Satellite
Show on map
  • Anguille Mountains

    October 14, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

    Nun bin ich also in Provinz #9. So viele Menschen haben mich durch die Höhen und Tiefen der letzten acht kanadischen Provinzen getragen dass ich das stetige Auf und Ab in Neufundland auch nicht mehr scheue. Ich weiß, vor jedem Hügel denkt der Kopf mittlerweile anders darüber, nicht zum Glück meine Beine.
    Meine Erwartung an Neufundland? Im Voraus wurde ich vor etlichen steilen Bergen gewarnt. Und ja, es gibt eigentlich keine Straße die länger als 300m ohne Steigung ist. Mir wurde gesagt das alles so viel anders ist als in Nova Scotia und deshalb immer eine Rise wert sei. Das gilt es jetzt heraus zu finden. Und mir wurde gesagt es wird kalt. Das wird es aber nur wenn man sich nicht bewegt. Glaubt mir.
    Der erste Tag in einer Provinz ist ja immer sehr spannend. Alles ist neu, sieht anders aus und wartet nur darauf entdeckt zu werden. Und allein auf den ersten zwanzig Kilometern fehlt schon mal der Wald. Die Landschaft erinnert mich zuerst sehr stark an Madagaskar. Weite Prärie und dahinter ein schier unzugänglicher Tafelberg. Auf der anderen Seite der Straße spielen die Wellen am Strand und auch die Hinterlassenschaften der Eiszeit sind allesamt sehr sandig. Schnell steht schon mal fest dass ich hier nicht Off-road fahre!
    Die Steigungen halten sich in Grenzen aber ich fahre gefühlt 95% des Tages bergauf oder stark gegen den Wind.
    Da passt es ganz gut dass ich ohnehin immer wieder eine Foto-Pause mache. Der Indian Summer ist hier schon weiter als in Nova Scotia. Rot sind hier oft nur die Blaubeeren. Ahorn wächst in der Tundra nicht mehr. Dafür stehen hier gerade die Lärchen im schönsten gelb am Wegesrand. Ich weiß, ich rede jetzt schon seit Wochen nur noch vom Herbstlaub. Elche habe ich aber noch keine gesichtet.
    Und ich kann versichern die Entfernungen sind sehr weit und schwer einschätzbar. Man denkt bis zur nächsten Kurve dass man kaum vom Fleck kommt. Vielleicht bringt das auch der Trans Canada Highway mit sich. Ich bieg dann mal nach 150 km links ab. Ein kleiner Umweg kann ja nicht schaden.
    Read more