Satellite
Show on map
  • Gros Morne - Tablelands

    October 21, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 4 °C

    Ein Freund hat mir geschrieben - „Das Highlight in dem Park ist ja der Fjord und die rote Erde“. Der National Geographic schreibt von einer Mondlandschaft. Soweit ich weiß war das bischen Dreck vom Mond grau. Aber eigentlich kann niemand wirklich sagen welche Farbe die Erde auf dem Mond hat außer Astronauten. Ich frage mich woher dieses Wortspiel stammt?
    Auf jeden Fall macht es neugierig. Was ist da so besonderes? Ich will das auch sehen! Dafür bin ich ja schließlich um die halbe Welt hier her geradelt... Und dann liegt das auf der anderen Seite vom Fjord. Mit dem Rad mal eben gute 84km entfernt. Die Fähre im Sommer ist seit einem Monat out of season. Ich treffe aber glücklicherweise auf zwei Luxemburger die auch ein paar Tage hier verbringen bevor es weiter gen Norden geht. Schnell steht fest dass wir uns zusammen schließen und für einen Tagesausflug zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
    Zuerst geht es in die Tablelands.

    Mitten in der grünen Radfahrer Hölle aus schroffer Felsenküste ragt ein Tafelberg empor. Im Nebel grau wie alles andere. Sobald die Sonne scheint wird jedoch alles in ein spektakuläres gelbes Licht getaucht. Und es wirkt so unwirklich dass auf diesem Tafelberg in Mitten all der Fjorde plötzlich nur noch Fleischfressende Pflanzen und ein paar arktische Gräser wachsen. Der Fehler im System ist schnell erklärt und macht diesen Ort doch so einzigartig. Die Plattentektonik ist Schuld! Dadurch wurden hier Gesteine, die Geologen sonst nur in 10-12Km Tiefe finden ans Tageslicht geholt. Sehr viel Eisen für die Farbe, Nitrat und Phosphor fehlen jedoch. Und somit auch so ziemlich jegliche Lebensgrundlage für Pflanzen. Unter Geologen ist dies der einzige derart bekannte Ort auf der Erdoberfläche.
    Und selbst wenn er es nicht wäre. Der Blick von oben ist sicher spektakulär! Ich bin nur froh dass ich nicht im Hochsommer da bin wenn hier die Sonne brennt. Wir begnügen uns mit einer zwei-stündigen Wanderung. Schließlich wartet noch ein zweites Abenteuer heute.
    Read more