Satellite
Show on map
  • Terra Nova (2)

    November 2, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 3 °C

    Das Zelt hatte ich Sturmfest verzurrt als gegen drei die stärkste Welle herein brach. Soweit alles gut. Und auch der Zeltplatz hat keinen Schaden davon getragen als ich meinen Ofen direkt neben dem Propan für die Waschräume angefeuert habe... es war nun mal der ‚windstillste‘ Ort.

    Mit dem Sonnenaufgang bin ich bereits wieder auf den Beinen. Der Coastal Trail führt mich zu einem versteckten Wasserfall. Im Gelb der Morgensonne leuchtet das Laub. Unterdessen konnte ich erfahren dass dieser Ort bis vor vierzig Jahren trotz Nationalpark noch bewirtschaftet wurde. Im Winter begannen die Männer mit dem Holzfällen um es im Frühjahr mit der Schneeschmelze abzutransportieren. Das meiste wurde jedoch gleich vor Ort verbraucht. Viele Familien bestritten ihr Leben mit Holzfällen und fischen. Es mussten also gleichzeitig alle Boote ausgebessert und für den Sommer fit gemacht werden.
    Heute erinnern noch ein paar Schilder daran dass hier mal ein Sägemühle stand. Der Wald hat sich alles wieder zurück geholt. Aber auch der um den Wald ist es nicht zum besten bestellt. Die Elche haben so ziemlich alles Unterholz gefressen so dass kaum noch etwas nachwächst. So ein Elch verdrückt am Tag durchschnittlich 10.000 Kalorien. Das ist bald dreimal so viel wie ich beim Rad fahren brauche. Wenn Neufundland das nicht in den Griff bekommt stirbt die alte Baumgeneration einfach ab und wird mehr und mehr durch Steppe ersetzt. Das wird dann so eine Prärie 2.0 mit Seeklima. Hoffen wir das mal nicht. Es gibt so schon nur weniges was sich dem schroffen Klima entgegen setzt.

    Am Ochre Hill erkennt man das sehr gut da zum Großteil das blanke Gestein zwischen Toten Baumstämmen herausputzt. Wo es Windgeschützt ist bilden Flechten die Grundlage für das nächste Hochmoor. Wer also kann sollte jetzt die Aussicht genießen, denn die Flugzeugperspektive ist grandios! Es ist sogar noch Blütezeit im November!

    Das Wetter scheint zwar sonnig, aber der Sturm bleibt. Für morgen haben sich dazu noch 20 Liter Regen angekündigt. Prima - immer schön ins Gesicht. Aber der Grund warum ich dann dennoch weiter fahre ist einmal die Temperatur. Auf dem Rad bleibt man definitiv wärmer im Regen. Und wenn der Regen aufhört ist man schon an der richtigen Stelle für den nächsten Regenbogen. =)
    Read more