• Annapolis Royal

November 18, 2019 in Canada ⋅ 🌧 4 °C

Kanadas Geschichte ist nicht die jüngste. Während meiner Reise habe ich oft mit Leuten darüber gesprochen dass Deutschland bzw. das Deutsche Reich nach dem Zeitalter der Kleinstaaterei jünger ist als Kanada wie wir es heute kennen. Viele wollten das gar nicht wahr haben. Feiern doch die Kanadier noch voller Stolz ihren Gründungstag und leben ihre Kultur - aber uns hat man den Patriotismus abgewöhnt. Gleichwohl war aller Anfang blutig. Heute habe ich mich mit der Namensgebung Nova Scotias beschäftigt. ... ebenfalls blutig.

1629 kam eine Gruppe Schotten in diese verregnete Bucht und fühlte sich wie zu Hause. Sie gründeten das erste Fort an dieser Stelle um das Land gegen die Franzosen zu schützen. Auf diesen Grundmauern wurde das heutige Fort Anne errichtet. Der erste Winter war unwirtlich hart. Nicht alle Siedler überlebten ihn. Die Anderen beschäftigen sich hauptsächlich mit Landwirtschaft und Fischfang. Nach nur drei Jahren mussten sie Ihre Stellung gegenüber den Franzosen aufgeben und zogen sich wieder zurück nach Schottland. Was blieb ist der Name. Neuschottland.

Fort Anne bekam seither älteste Gedenkstätte des Landes als das am häufigsten belagerte Fort in Kanada und Annapolis royal bekam die Hauptstadt von Akadien. Man pflegte eigentlich stets einen engen Kontakt zu den Mikmaq Ureinwohnern. Dennoch lief als Kolonie der Großteil des Handels über Frankreich. Um den Seeweg und die Vormacht schützen gründete man Port royal auf der gegenüber liegenden Seite der Bucht.

Neuschottland hin oder her. Die Acadier waren französisch! So kam es dass auch heute noch Landstriche in Mitten britischer Überseemacht francophon geblieben sind. In den Häusern findet sich oft der Stern der Acadier wieder.
    Französischer Baustil, britische Infrastruktur - kanadischer geht es nicht!