Satellite
Show on map
  • Wechselburg

    April 26, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

    Wieder ein Jahr älter und hoffentlich auch ein Stück weiser. ..Sollte man meinen... Auch ich kann nicht sehen was die Zukunft bringt doch ich kann meine eigene Zukunft beeinflussen. Mit diesem Wissen und einem steten Lächeln der allgegenwärtigen Krise entgegen zu halten, nicht nur Pläne zu schmieden sondern Ideen umzusetzen und einfach auch mal ins "blaue" zu leben das tut gut. Heute feiere ich meinen Geburtstag, Covid hin oder her.

    Nein, es gibt keine große Feier, und nein es geht nicht immer nur um viele Geschenke. Mitunter reicht ein großes. ;) Bei allen meinen Unternehmungen weiß ich um die Unterstützung meiner Familie. Selbst wenn am Ende nur einer die Geschichten erlebt sind es dennoch alle die gemeinsam gestalten und darauf hinwirken. Ganz egal ob ich bislang um die halbe Welt geradelt bin oder nur zur nächsten Eisdiele. Jedes Ziel ist es wert.

    Ok - heute also mal die Eisdiele. Denn in Zeiten Covid-19 ist es schwer ein anderes Ziel zu finden. Zumindest sind sich die Eltern einig dass sie mitwollen. Ein Route ist schnell abgesteckt. Die Sonne lacht. Das Frühstück war sehr ausgiebig und wie ich später fesstellen würde war das auch gut so. Die Dürre hat Deutschland fest im Griff. Seit fünf Wochen hat es nicht nennenswert geregnet. Die Felder stehen schon Ende April in voller Blüte. Hoffen wir mal dass sie nicht wieder Notreif werden denn eigentlich hat der Raps mehr Blüten als Blätter. Die Bäume am Wegrand spenden den lang ersehnten Schatten. Vorbei an Wiesen, Feldern und Wald gelangen wir bald in das Tal der Zwickauer Mulde mit ihren eindrucksvollen Viadukten. Der Fluss ist stark durch das Mittelalter geprägt. Im Wasser spiegeln sich allerlei Mühlen und Klöster.

    Mein Ziel ist die romanische Basilika minor Heilig Kreuz zu Wechselburg. Ein kleines katholisches Kirchenschiff der Augustiner dass die Zeit des deutschen Orden und des dreißigjährigen Krieges überdauerte. Die Bodenreform 1945 enteignete die letzten Grafen und Herren von Schönburg-Glauchau. Später diente es als Fachkrankenhaus für Kinder und Jugendpsychatrie und heute beherbergt die Schloßanlage um die Basilika wieder ein Kloster. (mit angrenzender Eisdiele)

    Leider besitzt auch dieser Ausflug zwei Seiten einer Münze. Und das ist der Rückweg gnadenlos bergauf. Die Sonne brennt. Eifrige Rennradfahrer nörgeln dass alles viel zu langsam geht. - Ach ja - willkommen in Deutschland. Doch auch der Rückweg hat natürlich nur ein Ziel. Pünktlich nach Hause zur Geburtstagstorte. =)

    Ganz ehrlich - Ich bin überglücklich wieder zu Hause zu sein, doch so ein Ausflug mit der Familie zählt zu den schönsten Geschenken die man sich wünschen kann.
    Read more