Satellite
Show on map
  • Rübeland - wo die Riesen wohnen

    May 28, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

    Tropf, platsch - mit nur fünfzig prozentiger Wahrscheinlochkeit sollte es am Abend und in der Nacht regnen. Da ich nach Thale wieder in begriff war den Harz zu erklimmen blieb mir bei Dunkelheit nur das Boofen in einer Schutzhütte. Doch die erstbeste sagte mir nicht zu. Zu vermodert. Also nach um neun nochmal 150 Hm bis zur nächsten. Die war sehr hübsch und auch geräumig. Was ich leider nicht mehr sah zu dieser Stunde, die Bretter hatten viele Astlöcher und durch die sickerte nun eifrig Regenwasser. Was solls, ich habe mir ne Ecke gesucht wo es erträglich war und weiter geschlafen. Es blieb schon weitestgehend alles trocken.

    Am nächsten morgen hatte ich es dann umso kürzer zu den Riesen. Zuerst kam die Rappodetalsperre zu Gesicht. Deutschlands höchste Staumauer. Sie ist wie der Harz insgesamt nicht übermäßig breit, aber gut 106 m hoch. Und das ist ebenso dem Harz selbst ne Hausmarke wenn man mit dem Rad unterwegs ist. Allen denen das nicht genügend Adrenalin ist, die können gerne nebenan die 468m lange Stahlhängebrücke erklimmen. Nix für schwache Nerven denn man kann unten durchgucken, bis zur Bode.

    Zurück auf der Straße folgt alsbald die Rübelandhöhle. Hier haben es Rübezahl und Konsorten häuslich dekoriert und heimisch gemacht. Früher hielten sie Bären als Haustiere, heute nur noch Fledermäuse. Und das tollste, aufgrund Covid-19 konnte man die Höhle ganz ohne Führung in einem Rundgang besichtigen.! Ich entdeckte teils 8000 Jahre alte Stalaktiten wieder neu. Zumindest erinnerte ich mich schon mal hier gewesen zu sein... Und nebenan filigrane Gardinen und Interior wie im Schaukasten.

    Zum Nachmittag ging es wieder Stempeln ( mittlerweile habe ich schon sieben) und dann nach Wernigerode. Sehr schöne Altstadt, restaurierte Fachwerkhäuser so weit das Auge reicht. Es ist echt so schön anzuschauen. Das bisschen krumm und schief an jedem Haus gibt dem ganzen einen tollen Fingerabdruck seiner Zeit. Aber, wenn der Tourismus nicht gerade schon am Boden läge wird hier gezeigt wie es endgültig funktioniert. Die Stadt ist voll mit Leuten die Eis essen und nebenan die Touristeninfo hat schon seit kurz nach Mittag wieder zu. Dann eben nur von außen angucken...

    Zum Abschluss gönne ich mir noch total leckeren Baumkuchen. Frisch aus der Manufaktur. Oben auf dem Dach thront der größte Baumkuchen der Welt. Alles in allem also ein gelungener Tag bei den Riesen.
    Read more