Satellite
Show on map
  • Day 6

    Valparaiso - das Guernica des Südens

    February 13, 2023 in Chile

    Leider hat Valparaiso nicht nur schöne Seiten sondern auch eine dunkle Vergangenheit. Was als Militärübung getarnt war nahm als Militärputsch 1973 seinen Lauf. Ehrlicherweise muss ich jedoch sagen - hätte es den nicht gegeben wäre die Künstlerszene in Valpo nie groß geworden. Die Stadt liegt ohnehin direkt auf dem Erdbebengürtel entlang der Pazifikküste. Kunst müsste sich alle paar Jahrzehnte ohnehin neu erfinden.

    In Deutschland ist es ja auch üblich. Je näher man an Berlins Zentrum gerät desto mehr nehmen Graffiti und Schmierereien zu. Vandalismus ist die Folge. Graffiti ist in Chile illegal aber zugleich der leichteste Weg sich politisch auszudrücken. Als Hausherr macht es jedoch keinen Spaß alle zwei Tage seine Hauswand neu zu streichen. Was man sich also im großen Stil noch bis heute einfallen lässt ist die Künstler zu engagieren und ein Wandbild ans Haus zu malen. Aus gegenseitigem Respekt untereinander wird dieses in der Regel nicht angetastet. Aus Hauswänden wurden ganze Straßenzüge, ganze Straßenviertel (Valparaiso hat nur 500.000Einwohner aber 46 Stadtteile!) bis letztlich die ganze Stadt heute davon profitiert.

    Steht noch der Vergleich zu Guernica aus. Dass die Chilenische Luftwaffe aktiv wurde gab es nur zwei Mal in der Geschichte. Einmal um in den 1930er Jahren einen Aufstand der Minenarbeiter im Norden zu unterdrücken und einmal um 1973 ihren eigenen Präsidentenpalast in Schutt und Asche zu legen. In Valparaiso hat dazu alles begonnen. 5 Uhr morgens Kam die Marine von einer vorgetäuschten Übung wieder und und putschte zuerst ihr eigens Hauptquartier, Zeitung, Radio, Gouvernement in Valparaiso ohne dass der Präsident Allende davon überhaupt Kenntnis nehmen konnte. An diesem Tag hielt Allende seine letzte Rede vor dem Volk. Pinochet war sein Freund und hat ihn doch hintergangen. Seit dem Beginn des wohl schwärzesten Kapitels in Chile haben auch die Graffitti in Valpo ihr besondere Bedeutung gegen die Macht des einzelnen und den Frieden der Gemeinschaft.
    Read more