• Auf einem Rundgang durch Ushuaia

    March 16, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 6 °C

    Über Nacht hat meine Erkältung mit grün und gelb zugeschlagen. Ich mag Argentinien schon jetzt nicht. Aber der Weg gen Süden zurück nach Chile ist versperrt. Nach Covid hat Chile den Beagle Kanal noch immer nicht wieder frei gegeben und so gibt es auch keine direkte Fähr-Verbindung von den zwei Nachbardörfern hier.

    Ein wenig Enttäuschung, dann ist eben Ushuaia der südlichste Punkt den ich in Lateinamerika ansteuern kann. Die Stadt ist 100 % auf den Tourismus eingestellt, die Preise auch. Jeder der aus Argentinien kam erzählt mir wie günstig es im Vergleich zu Chile sei. Jeder der aus Chile kommt sagt mir - das hier geht gar nicht! Egal ob in Ushuaia oder auch sonst hat die Inflation hier voll zugeschlagen. Geld abheben in der Bank kostet mehr Gebühren als das Geld wert ist an dem was man maximal bekommt wenn denn überhaupt. Bei einem Bummel durch die Stadt gibt es jede Menge kleiner Fachwerkhäuser in einem Architekturmix aus Fachwerk und Betonplattenbau. Typisch Argentinien. Jeder macht was er will solange genügend Schmiergeld fließt. Korruption wird in Zeiten von 1000% Inflation binnen eines Jahres weiterhin groß geschrieben. Als Besucher merke ich davon sonst nichts. Ich könnte hier nach Herzenslust Kuchen schlemmen und bis auf Swarovski Kristall eigentlich alles kaufen was das Herz begehrt. Allein das Geld ist nichts mehr wert und der Geldautomat spuckt nichts aus. Dann geb ich eben kein Geld aus wenn ich keins bekomme…selbst Schuld diese Argentinier.

    Da ich davon und sowieso überhaupt die Nase sichtlich voll habe gibt es erst einmal Siesta. Es ist hier Mittag zwar nicht mehr so heiß aber Tradition soll man nicht aufgeben. Am Nachmittag geht es auf einen Spaziergang zwei Stunden außerhalb zu einem Gletscher. Ja richtig, zwei Stunden Fußweg vom Hafen weg schneit es nicht bloß, der Schnee bleibt auch liegen. Klasse! Endlich kein Regen mehr. Ich mag Schnee…anstatt Schneemännern baut man hier jedoch Pinguine. Wer suchet der findet!
    Außerdem gibt es zur Belohnung eine herrliche Weitsicht über die Stadt und den Beagle Kanal bis hinüber nach Puerto Williams. So nah und doch so weit weg! In den nächsten Tagen werde ich definitiv noch einige Exkursionen mehr in den Schnee machen.
    Read more