• Ein Rundgang durch Ushuaia (2)

    March 17, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 6 °C

    Ushuaia ist eigentlich recht groß. Mit seinen 60.000 Einwohner ist das regelrecht eine Insel in dem sonst so endlos großen Feuerland. Wie San Francisco schmiegt es sich an den Berg und spätestens jede zweite Häuserreihe hat Meerblick. Geld gibt es immer noch keines also beschließe ich ins Museum zu gehen. Es regnet sowieso. Ushuaia war einst eine Strafkolonie. So eine mit harter Vorarbeit und ohne Zaun drum herum. Wo sollten sie auch hin in dieser unwirtlichen Welt. Hier wurde nur hergebracht wer eigentlich gute Führung leistete, gute Arbeit leisten konnte und dessen Verbrechen dann aber doch recht schwerwiegend war so dass meist lebenslänglich galt. Das spart dann die Kosten für den Rücktransport.

    Heute ist das Gefängnis ein riesiges Museum über Ushuaia, Seefahrt, Feuerland und die Antarktis. Künstler sind immer wieder immer noch aktiv so dass es hier auch regelmäßig Wanderausstellungen gibt.
    Da Kohle teuer und nur von weit her kam mussten die Gefangenen den örtlichen Wald abholzen. Einerseits nicht schön, aber andererseits auch keine leichte Aufgabe. Während die Ureinwohner eigentlich alle nackt und nur mit Lendenschurz lebten. Verschlang alleine das Gefängnis jeden Tag im Schnitt 30 Kubikmeter Holz.

    Um das heran zu bringen bauten die Gefangenen eine Schmalspurbahn. Die seit 1922 ununterbrochen im Einsatz ist und dank alter deutscher Technik heute immer noch fährt. Nur transportiert sie jetzt zahlungswillige Touristen.

    Die Bucht rund um Ushuaia ist indes herrlich von weißen Schneegipfeln eingezuckert. Morgen will ich da unbedingt wieder einmal wandern gehen.
    Read more