Seegang vom Feinsten

March 21, 2023, South Atlantic Ocean

Zuerst muss ich mal meine Kabine vorstellen. Über das Schiff weiß ich sonst noch nicht so viel. Ich teile mir eine Zweimann-Kabine mit einem Russen. Ein Schrank für Kleider und ein Schrank für Wein. Härterer Alkohol an Bord sei ja gefährlich aber er müsse es sich schon gut gehen lassen. Zum Essen heißt jetzt also immer schön die Tasse zu erheben. Und zwischendurch so viel wie möglich Cookies essen um das ganze auch wieder aufzusaugen. An Ausnüchtern in der Koje war in der Nacht wegen des bevorstehenden Seegangs jedenfalls nicht zu denken.

In der Nacht erreichen uns zwischen 5-6m Welle. Das Schiff pflügt seinen Weg durch den Beagle-Kanal hinaus aufs offene Meer. Anders als die Navimag Esperanza ist das Schiff viel kleiner und ohne Cargo. In den Wellen fühlt sich das an wie ein leichter Spielball. Am Bug brechen die Wellen regelmäßig über Deck. Der Speisesaal auf Deck 3 liegt weitestgehend auf Meereshöhe und bekommt regelmäßig eine Wellendusche.

Den Vormittag verbringen wir mit einigen Pflichtbriefings. Unter anderem wie man ein Schlauchboot benutzt. Aber auch wie wir uns an Land gegenüber Tieren und Pflanzen verhalten sollen. Dazu gehört die sogenannten Pinguin-Highways nicht zu betreten. Pinguine haben in der Antarktis nämlich immer Vortritt. Dazu zählt aber auch der Bio-Security check. Bereits heute und später nach jedem Landgang ist es Pflicht die Schuhe und die Hosen, Jacken, sogar die Mütze, ebenso. Sämtliches Einbringen von Samen, Essen jedweder Art, sogar die schnelle Toilette an Land sind seit einer Konvention der IAATO 1991 strengstens verboten. Damit soll geschützt werden was von diesem letzten unberührten Fleck auf der Erde noch übrig ist. Ein Beispiel, eine Pflanze im Regenwald wächst jeden Tag bis zu 20cm wenn es sein muss. Ein Moos in der Antarktis nur 1mm pro Jahr. Konkurrenz und Verdrängung wären tödlich.

Das Mittagessen und das Abendbrot nehmen wir heute bei 7m Wellengang ein. Da rutscht man dem Essen hinterher wenn man selbst nur auf einem beweglichen Stuhl sitzt. Zwischendurch erhalten wir noch die wasserfesten Thermostiefel. Die Landgänge verlaufen allesamt als Nasslandung. Bei dem Wellengang bin ich da nur zu dankbar dass ich das Seepferdchen als Schwimmabzeichen habe.