Durch die Shetland Inseln gen Süden

March 23, 2023, South Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 0 °C

Hinter mir liegen zwei Tage Höhen und Tiefen. Die Drake Passage hat alle ziemlich durchgeschüttelt. Sogar die Offiziere auf der Brücke meinten man merke dass der Sommer zu Ende sei. Die Überfahrt war die stürmischste der Saison. Doch all das habe ich prima überstanden während über die Hälfte der Passagiere fleißig Scopolamine-Pflaster klebt und letzte Nacht hat es sogar ein Mitglied der Mannschaft ausgeräumt. Das muss man erstmal schaffen. Unterdessen steuern wir geradewegs auf ‚Robert Island‘ zu. (…zuerst mein Boot in Chile, jetzt meine Insel auf den Shetlands… ich bin gespannt was als nächstes kommt)

Leider bieten die Inseln uns keinen Windschatten und auch in der Gerlache Strait ebben die Wellen nicht ab. 6m - unter dem ist nicht.
    Bis zum Nachmittag wollen wir in ruhigere Gewässer kommen. Solange nutzen die Taucher die Gelegenheit ihre Ausrüstung zu checken und wir anderen sichten die ersten Buckelwale in antarktischen Gewässern.

Am Nachmittag öffnet sich ein windstilles Fenster u d die Crew möchte uns in der Bucht ‚Mickelsen Harbour‘ an Land bringen. Die Schlauchboote werden zu Wasser gebracht. Doch wir sind wieder einmal spät dran und gerade setzt wieder der harte Wind ein. Es hat so schon nur 0 Grad - im Wind gefühlt -6. und dann jetzt noch durch den auffrischenden Wind und die Wellengicht zu peitschen entscheidet sich die Crew dagegen. Mit einem Landgang wird es heute also nichts.

An Bord genießen wir dafür den ganzen Nachmittag Sonnenschein und bestaunen wie die Eisberge an uns vorüber ziehen. Erst in allen möglichen Formen, nachher zum Sonnenuntergang in allen möglichen Farben. Das Schauspiel der Farben aus Sonne, Meer und Eis ist einfach unbeschreiblich. Während die Gicht am Bug wieder schäumt produziert sie herrliche Regenbogen. Das weitere Abenteuer wird sich also definitiv von Tag zu Tag steigern. =)