- Tampilkan perjalanan
- Tambahkan ke daftar bucketHapus dari daftar bucket
- Bagikan
- Sabtu, 17 Agustus 2024 14.54
- 🌬 12 °C
- Ketinggian: 13 mi
Kepulauan FaroeBrimnes62°20’8” N 6°45’47” W
Die Seehundfrau

Ich erzähle heute die Geschichte warum es auf den Klippen bei Sturm, Schnee und Regen so gefährlich ist. Das hat zwar mit blutiger Rache zu tun die ist jedoch ohnehin gewiss wer sowas wie den Campingplatz von letzter Nacht als traumhaft bezeichnet. Trotz zwei Lagen Plastiktüten unter dem Innenzelt sammelte sich am Morgen unter der Matratze fleißig das Wasser. Durch den Regen sind die Hänge ein Sumpf sonders Gleichen geworden. Und dann kommt einer daher und fragt mich dass ich zwar heute schon der zweite sei der in Sandalen bei Regen knapp am Polarkreis fährt und er sich das aber überhaupt nicht vorstellen kann warum. Typisch Urlauber.
Zurück zur Geschichte. - Seehunde sind Menschen die ihr Leben unter Wasser fristen. Aber sie sind am leben. Immer am Abend der heiligen drei Könige kommen die Seehunde an Land, legen ihre Seehundrobe ab und tanzen in einer Grotte bis zum Morgengrauen bevor es zurück ins Meer geht. Eines Tages war ein junger Man der davon erfuhr und sich hinter einem Stein versteckte um dem Tanz zuzuschauen. Dabei erblickte er eine besonders schöne Frau in die er sich Hals über Kopf verliebte. Er wusste sich nicht zu helfen als dass er ihre Seehundrobe stahl und gut versteckte. Die Frau konnte ohne. Ihre Robe nicht zurück ins Meer. Und so kam es dass sie bei ihm bleiben mussteKinder bekam und eigentlich ein glückliches Leben hatte.
Doch ihr eigentlicher Mann, ein Seehund der nicht mit an Land kam wartete tag ein tag aus vor der Küste auf sie. Als der Mann eines Tages mit anderen Fischen ging stahl sie sich in seine Geheimtruhe in der er ihr Fell verwahrte. Alsbald sie das anfasste wusste sie wo sie wirklich hingehörte, ließ die Kinder zurück, schwamm zu ihrem Sehhundmann und machte ein paar Seehundbabies. Als der Mann an Land eines Tages später Seehunde jagen gehen wollte erschien sie ihm im Traum. Sie erzählte welche Seehunde, ihren Mann und ihr Kinder er denn verschonen sollte doch der Fischer hörte nicht auf seinen Traum. Darauf wurde die Seehundfrau so wütend dass sie zu dem Fischer kam und ihn mitsamt dem ganzen Dorf verfluchte. Seine Kinder und Kindeskinder (und hin und wieder auch Wanderer bis heute) sollten von der Klippe stürzen und im Meer ertrinken. Als Mahnmal steht die Seehundfrau heute im Hafen von Mikladalur.
Der wohl Bekannteste den zuletzt das Schicksal hier auf der Insel ereilt hat war kein geringerer als James Bond - 007. In seinem bislang letzten Auftrag starb er genau hier an den Klippen. Zu seinem Gedenken steht ein Grabstein neben dem Leuchtturm. Am Ende nicht die schlechteste Aussicht und Gras zum „reinbeißen“ ist auch mehr als reichlich da. Keine Angst, ich gebe mor reichlich mühe dass mich dieses Schicksal heute nicht ereilt.
Von Übermütigen Touristen, Radfahrern die sich am Berg, im Wind oder im Tunnel überschätzen kenne ich mittlerweile auch so einige Geschichten. Und fast gehöre ich dann doch dazu weil ich zu Mittag beim aufwärmen zu lange verweile. Nun muss ich durch die Tunnel bergauf und bergab sprinten nur um am Ende festzustellen dass die Fähre sich verspätet. Besser so - als drei Stunden auf die nächste gewartet. So passt nämlich auch gleich der Anschluss mit dem Bus nach Torshavn und mit der nächsten Fähre nach Nolsoy. So eine Kulturwoche hat volles Programm.Baca selengkapnya