Etappe 2

July 19, 2023 in Greenland ⋅ ☁️ 18 °C

Die Nacht regnete es recht heftig durch und hörte dann gegen 8 Uhr auf. Wir hatten gestern Abend schon ein Zelt entdeckt und Damian traf dann auch kurz nach Verlassen unseres Zeltes Susanna aus Leipzig an, die sichtlich erleichtert war jemanden zu sehen. Sie hatte sich auf dem Weg verlaufen und es leider nur bis hierhin geschafft, obwohl sie ein Tag früher gestartet war. Wir entschieden deswegen erstmal zusammen loszulaufen. Die Schuhe zogen wir erst gar nicht an, sondern durchquerten direkt am Zeltplatz den ersten Fluss, über den man sonst wohl einfach drüber springen kann. Danach ging es dann mit den neuen wasserdichten Socken in unseren triefenden Wanderschuhen weiter. Das Wetter blieb zum Glück trocken und es kam sogar hin und wieder kurz die Sonne raus. Da war das Durchqueren der Sumpfflächen schon fast eine angenehme Abkühlung. Nach der ersten Steigung blieb Susanna zurück, da sie nicht so schnell hoch gehen konnte, aber wir wussten ja, dass es nur noch ca. 4km zur Hütte waren. Oben angekommen begrüßte uns ein sehr neugieriges Rentier und ein fantastischer Ausblick. Deswegen machten wir ebenfalls eine kurze Pause und ließen die Drohne zum ersten Mal fliegen. Nach etwas mehr als einer Stunden waren wir dann auch pünktlich zu Mittagszeit an der Katiffik Hütte, bei der bisher nur Jan saß, der schon morgens gegen 6 Uhr von der nächsten Hütte aus mit dem Kanu gestartet war. Wir trockneten unser Zelt, frühstücken erstmal ausgiebig und genossen das tolle Wetter. Es wurde dann mit der Zeit auch immer voller an der Hütte und die nächsten zwei Kanus kamen an. Darin saßen unter anderem Vivi und ihr Sohn. Ihren Mann hatten wir im Souveniershop am Flughafen getroffen und er erzählte uns, dass seine Frau und Sohn schon fast am Ende des Trails sind und er sie bald abholen wird. Danach kam dann Susanna, zwei weitere Dänen und noch zwei Deutsche an. Als wir schon im Zelt lagen dann noch eine Tschechin, die sich zu den Dänen in die Hütte gesellte. Ab halb 7 fing dann pünktlich (laut Wetterbericht) der Regen an, der uns wieder bis morgens gegen 8 Uhr begleitete.Read more