Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 13

Etappe 9

27 Julai 2023, Greenland ⋅ ☀️ 14 °C

Zelt ist am Ende doch die beste Wahl 😊. Wir schliefen richtig gut und wurden morgens direkt von der Sonne begrüßt. Da es deutlich angenehmer war als in den Hütten kamen wir heute etwas langsamer aus den Federn und starteten erst gegen halb 10. Uns erwartete direkt die erste Flussüberquerung, die wir in Crocs schnell hinter uns brachten. Danach ging es dann am Fluss entlang durch hohe Buschweiden und wieder sehr nasses Gelände. Heute war ich deutlich schlapper als die letzten Tage und wir kamen deswegen nur langsam voran. Dazu prasselte die Sonne erbarmungslos auf uns hinab und es ging auch noch kein Wind. Perfektes Mosquito Wetter leider. Wir trafen hin und wieder ein paar Wanderer aus Richtung Sisimiut mit denen wir jedes Mal ein kurzes Pläuschchen hielten und die uns Hoffnung machten, dass die letzte Etappe deutlich besser sein wird. Bei der nächsten Flussüberquerung wechselten wir nochmal auf Crocs - bei der dritten gingen wir aber direkt mit Wanderschuhen durch. Das machte dann auch kein Unterschied mehr 😅. Die Stimmung war vor allem wegen der Mosquitos ziemlich am Boden und eine Pause konnten wir deswegen auch nicht so wirklich machen. Deswegen bissen wir die Zähne zusammen und liefen bis ca km 15 durch. Ab dort kam endlich frische Seeluft vom Fjord ins Tal rein und wir konnten den Weg endlich wieder genießen. Dieser führte direkt am See entlang inklusive Strand-Feeling. In den Pools am See konnten wir sogar ein paar arktische Saiblinge beobachteten - schade, dass wir keine Angel wie viele andere dabei hatten 😊. Dann ging es an den letzten Anstieg für heute, der für mich dann wirklich ziemlich anstrengend war. Dabei trafen wir noch einen jungen Deutschen aus Bremen, der die untere Hütte ansteuerte und morgens in Sisimiut gestartet war. Er erzählte uns, dass er die Grönländerinnen getroffen hatte und sie es wirklich geschafft hatten innerhalb von 4 Tagen in Sisimiut zu ein. Fetten Respekt dafür - auch wenn man so natürlich nicht viel vom Weg hat. Wir machten uns an die letzten 2 km und kamen schließlich ziemlich fertig endlich an der Hütte an. Das Zelt stellten wir ein paar Meter weiter weg auf; mit einem fantastischen Blick auf den Fjord runter. Nasse Schuhe und Socken aus und dann erstmal in die Vertikale 😊. Nach einer kurzen Pause gab es dann Abendessen - da ich schon seit gestern nichts mehr schmecken konnte, aß ich wieder Gemüse mit Kartoffelbrei. Die Tüten waren eigentlich für den Notfall gedacht, aber so verschwendeten wir wenigstens nicht die leckeren und vor allem teuren RealTurmat Tüten 🙈😂. Danach gab es noch einen kleinen Rundgang am Berg - hier oben war es wirklich wunderschön und wir waren komplett alleine hier 😊. Dann ging es fürs letzte Mal ins Zelt, bevor dann morgen die letzte Etappe ansteht.Baca lagi