Ilulissat Tag 2

August 1, 2023 in Greenland ⋅ ☁️ 5 °C

Nach dem Frühstück gingen wir im leichten Nieselregen runter zum Wasser. Der Nebel hing nur noch in den Bergen fest - so konnten wir tatsächlich die Tour noch nachholen. Dieses Mal waren wir nur zu dritt und waren, dank Übung von gestern, auch fix umgezogen. Da wir den Buckelwal schon beim Einsteigen sehen konnten, entschlossen wir uns dazu ihm entgegen zu paddeln. Leider haben wir davon keine Fotos, aber wir konnten ihn bestimmt eine halbe Stunde gut beobachten. Danach tauchte er ab und wir machten uns in Richtung Eis. Dort gab es dann Tee und Kaffee und wir durften unsere Drohne fliegen lassen 😊. Unser tour guide war eine dänische Studentin, die wirklich super nett war und uns auch einiges über das Eis und die Kayak Traditionen in Ilulissat erzählte. Auf dem Rückweg zeigte sich der Buckelwal nochmals 😍 und wir kamen pünktlich zum Start des nächsten Nieselregens wieder an. Vom Wetter passte das perfekt. Nach einem kurzen Mittagssnack gingen wir hoch zum Icefjord Center und schauten uns dort die Aufstellung an. Wieder fing es pünktlich zu regnen an als wir im Gebäude waren 😅. Die Ausstellung ist wirklich sehr modern gemacht und es dreht sich hauptsächlich um die Eisuntersuchungen auf der Forschungsstation auf dem Inlandseis und den Einfluss des Klimawandels auf das Eis. Danach ließen wir den Nachmittag und Abend gemütlich ausklingen und ich machte gegen 10 Uhr nur noch einen kurzen Spaziergang zur Kirche und runter zur Bucht.Read more