Ilulissat

July 31, 2023 in Greenland ⋅ ☁️ 4 °C

Die Nacht war wirklich sehr, sehr kurz. Wir hatten leider Kojen direkt am Gang, an dem das Licht nicht aus ging und jeder von unserem Abteil vorbei musste. So war der Kaffee gegen 7 sehr nötig 😅. Der erste mini Eisberg zog schon an uns vorbei und es wurde immer voller im Frühstücksraum , da doch einige mit Susanna in Assaat aussteigen wollten. Wir beobachteten den Trubel beim wirklich ganz leckeren Frühstück und verabschiedeten uns von ihr. Sie zieht danach weiter zur Disco Insel, aber leider nicht bis nach Ilulissat. Wenn wir mal nach Leipzig wollen haben wir jetzt auf jeden Fall einen Übernachtungsplatz sicher 😅.
    Bis ca. 1 Stunde vor Ankunft war es noch etwas unspannend auf Deck - dann näherten wir uns aber dem kalbenden Gletscher und die Eisberge awurden immer größer 😍. Es war wirklich magisch und das Wetter wurde zum Glück auch immer besser. Kurz vorm Hafen dann noch mehr Glück - wir konnten zwei Wale beobachten, die an der Küste Ilulissat entlangschwammen. Davon einen sogar später noch von Land aus, was wohl nicht sehr oft passieren soll 😍.
    Wir bezogen nach kurzem Warten unser Hotel und liefen direkt Richtung Icefjord Center los. Auf dem Weg sahen wir nochmal die Tschechin - leider immer noch kein Dankeschön Bier 😂.
    Für die Austellung waren wir etwas zu spät, so wir liefen wir zuerst auf den Hügel, um auf die herausschwimmenden Eisberge drauf schauen zu können und danach nochmal direkt dran. Wir waren komplett alleine dort und konnten die Ruhe und das gelegentliche Eisknacken genießen. Danach mussten wir uns auf den Rückweg machen, zu abend essen und liefen dann wieder Richtung Wasser, da wir eine Kajaktour geplant hatten. Dort trafen wir wieder ein italienisches Paar, dass uns auf jeden Schritt folgt seitdem wir an der vorletzten Hütte vom ACT waren. Wir begrüßten uns lachend - sie waren nämlich auch wieder im selben Hotel und nun bei der gleichen Tour dabei. Es war recht anstrengend in die Trockenanzüge rein zu kommen, was dann am Ende leider unnötig war. Während der Einweisung zog so schnell Seenebel auf, dass die Tour leider abgebrochen werden musste. Wir haben noch zwei weitere Möglichkeiten - mal schauen, vielleicht klappt es die Tage nochmal. So verkrümelten wir uns mit Keksen und heißen Kakao ins Hotelzimmer und holten unseren Schlaf mal ordentlich nach 😊.