Uluru

December 16, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 38 °C

In der Früh ging es um kurz nach 7 auf zum Flughafen. Nach ein bisschen weniger als 3 Stunden Flugzeit haben wir ihn endlich das erste mal gesehen, Uluru oder Ayer’s Rock, leider erstmal nur aus dem Flugzeugfenster.
    Das wir hier 1,5 Stunden Zeitverschiebung zu Melbourne haben war uns nicht bewusst und kam uns auch etwas seltsam vor.
    Von dem Temperaturen von rund 40 Grad erstmal geplättet, haben wir nach unserer Ankunft in unserem Hotel erstmal ein Schläfchen gemacht.
    Unser Hotel war in Yulara, so heißt das kleine Dorf das nur für den Tourismus entstanden ist und alle Hotels der Gegend, von Campingplatz bis 5 Sterne und alles dazwischen, beherbergt. Alle Hotels, Restaurants, Cafés und Shops hier stehen unter der Verwaltung des Uluru-Kata Tjuta Boards. Ein Großteil der Einnahmen fließt zurück in die Erhaltung des Nationalparks und an die Aborigines des dortigen Stammes. Auch gibt es dort Schulungs und Trainingsprogramme für die lokalen Aboriginies, sie wie eine Kunstgalerien und generell viel von Einheimischen gefertigte Kunst.
    Unseren ersten Tag haben wir nicht nur mit schlafen verbracht. Um 16 Uhr haben wir eine interessante Veranstaltung zum Didgeridoo besucht, ein höchst seltsames Instrument wenn ihr mich fragt.
    Im Anschluss mussten wir uns auch schon beeilen uns hübsch zu machen, da uns um 18:30 Uhr der Bus zum Dinner of Silence abgeholt hat.
    Hier haben wir mit Sekt und Häppchen unserem ersten Sonnenuntergang am Uluru beobachtet, bevor wir sehr leckeres Dinner in der Wüste hatten. Zum Abschluss hat uns der hauseigene Astronom noch ein wenig den Australischen Nachthimmel erklärt. Leider war es ein bisschen bewölkt, so konnten wir nicht alles sehen.