The last big climb

August 16, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 20 °C

Um 5:30 Uhr klingelte der Wecker. Wir wollten natürlich so wenig wie möglich Aufmerksamkeit erzeugen, da wir schon recht nah am Örtchen Gruben unser Nachtlager aufgeschlagen hatten. Deshalb haben wir sehr früh alles wieder gepackt und uns auf den Weg Richtung Augstbordpass auf 2.894m gemacht.
    Ein komisches Gefühl zu wissen, das dass der letzte große Aufstieg dieser Tour ist. 😢 Die etwa 1.000 Höhenmeter konnten wir in 2,5h bewältigen. Der Aufstieg durch Wald, Grashügel und über Boulders war wunderschön. Und so langsam hatte die Morgensonne auch den gesamten Berg eingenommen. ☀️
    Wir konnten den Pass und die Aussicht ganz für uns allein genießen. Mit dem letzten großen Aufstieg kam auch der letzte große Abstieg. 1.800 HM mussten wir überwinden. Von meckernden Scharfsherden, über Boulderfelder und Bergflanken bis zu gerölligem Wald war alles dabei. Unsere Füße mussten heute Schwerstarbeit leisten. Doch es hat sich gelohnt und wir wurden mit einer traumhaften Aussicht ins Mattertal mit dem Dom (4545m), Breithorn und Weißhorn belohnt.
    Im Tal angekommen fühlte es sich an, als hätte uns der Berg förmlich ausgespuckt und wir sind wieder im „normalen“ Leben angekommen. In St. Niklas haben wir eine kurze Pause gemacht und einen heftigen Regenschauer ausgesessen. Mittlerweile war es 17 Uhr. Wir sind noch weitere 2 Stunde in Richtung Randa gelaufen und haben auf dem Weg ein nettes Plätzchen für die Nacht gefunden. Leider spielt das Wetter schon wieder verrückt und Regen und Gewitter sind der ständige Begleiter dieses Abends. Zum Glück hatte unser „Plätzchen“ einen guten Regenschutz und so konnten wir es uns trotzdem ganz gemütlich machen.
    Morgen stehen dann die letzten 11 Kilometer bis nach Zermatt bevor… 🤗

➡️ 28,5 km ⬆️ 1.445 HM ⬇️ 1.860 HM