Auf dem höchsten Berg der Insel

December 29, 2023 in Spain ⋅ 🌙 20 °C

Wir hatten eine wunderbare ruhige Nacht an einem tollen Ort. Der hell leuchtende Mond und der grandiose Sternenhimmel begleiteten uns bis zum frühen Morgen.

Zur gewohnten Uhrzeit ging der Wecker. 🫨 Da es noch recht frisch war so früh am Morgen (8 Grad) blieben wir für 2 Kaffee erstmal im warmen Schlafsack.

Bis die Sonne rum kam waren wir schon wieder mit gepackten Sachen unterwegs.
    Zunächst ging es den gegenüberliegenden Berg aufwärt bis zum Mirador de Igualero. Dort haben wir eine Weile die Aussicht genossen und das letzte Baguette gefrühstückt. Da unser Wasser langsam zur Neige ging und es unterwegs keine Wasserquellen gibt, haben wir eine Familie mit Wohnmobil nach Wasser gefragt und sie waren so nett und haben uns 1 Liter 💦 geschenkt. Damit war uns erst mal etwas geholfen. 😉 Und weiter ging es dann zum nächsten Aufstieg hoch auf den höchsten Punkt der Insel, zum Alto de Garajonay auf 1.460 Meter. Wie zu erwarten war dieser gut besucht. Trotzdem haben wir eine ganze Weile dort oben verbracht und die gesamte Insel sowie die Nachbarinseln überblickt. Spannend zu beobachten war der leicht rötliche Nebel über dem Meer: Calima wird das Wetterereignis genannt, bei dem der Saharasand durch Ostwind über die Kanaren getragen wird. Der weitere Weg war super vielfältig: von trocken bis feucht, urwaldig und mit tollen Ausblicken. Unser Weg verlief leider meist unweit der Hauptverkehrsstraße (auf La Gomera gibt ungefähr nur 3 🤣) und daher war sehr viel Autoverkehr zu hören. Das störte irgendwie die sonst schöne Szenerie. Gegen 14:30 Uhr haben wir dann auch endlich die nächste Wasserstelle an einem Rastplatz erreicht und konnten wieder ein wenig auftanken. Nach zwei weiteren Kilometern haben wir den nächsten Stop am einzigen Restaurant weit und breit gemacht. Dort gab es die obligatorischen 3 Cola, 5 Liter Wasser und ein paar typisch spanische Vorspeisen um den den Hiker Hunger etwas zu stillen. 🤤 Danach begann auch schon die Suche nach einem Schlafplatz. Gefunden haben wir den auf einer unbewirtschafteten Terrassen unter ein paar Palmen auf etwa 800 Meter. Jupppie und gute Nacht. 🌴

➡️ 18 km ⬆️ 590 HM ⬇️ 960 HM