• Day 9

Der erste Tag mit Wolken auf dem Trail

January 3 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Heute morgen haben wir sehr lange geschlafen - bis 7.30 Uhr. Obwohl wir auf etwa 800 Meter Höhe die Nacht verbrachten, war einfach alles unfassbar nass. Es hat extrem viel Zeit in Anspruch genommen bis die Sonne über den Berg kam und unsere Sachen trocknete. Und obwohl noch nicht alles wieder trocken war, beschlossen wir um 10 Uhr endlich aufzubrechen. Das Ziel: La Calera im Valle Gran Rey. Der Weg verlief durch einen wunderschönen Baranco, war aber ziemlich beschwerlich. Wir haben satte 2 Stunden für 5,2 Kilometer gebraucht. Zwar mit einmal verlaufen und 2 mal mit anderen Hikern quatschten, aber wir waren trotzdem irgendwie verwundert… 🤷🏼‍♀️ Endlich angekommen haben wir unser Wasser wieder auf aufgefüllt und das weltbeste Baguette á la Casa gegessen. 🤤 Ein einfacher Laden, ein älterer Herr, der sowohl Kellner, Barkeeper und Koch war. Und obwohl wir kein Spanisch und er kein Englisch oder Deutsch konnte, hat er uns scheinbar ansehen können, was wir brauchen: Cola, Cortado und was zum Beißen 🤣 Und er hat sofort losgezaubert und uns kulinarisch auf einfache Art glücklich gemacht!
    Mit vollem Bauch und 8l Wasser im Gepäck mussten wir den nächsten Anstieg auf ca. 700 HM meistern. Zum Glück haben sich Mittags zahlreiche Wolken gebildet und wir freuten uns, dass es nicht ganz so heiß war. 2 Stunden später waren wir ganz oben und der Weg wurde etwas angenehmer zu gehen. Mittler Weile steckten wir mitten in den Wolken und die Aussicht war gleich null. Aber irgendwie auch total toll! Das nächste Ziel war Alojera um wieder Wasser aufzunehmen und ggf. einen Schlafplatz zu finden. Wir sind auf schmalen Bergwegen entlang an tollen Felsformationen und saftigen Palmen und Kiefern gelaufen. Zusammen mit den Wolken war es eine sehr mystische Stimmung. Gegen 17:15 Uhr sind wir endlich angekommen und haben direkt einen super Spot für die Nacht gefunden. Da wir noch ausreichend Wasser hatten, blieben wir einfach dort. Einziger Wehmutstropfen heute: wir hatten keine Möglichkeit nochmal unterwegs unsere Sachen zu trocknen und so gehts heute Nacht das erste mal in feuchte Schlafsäcke 🙈 Jetzt haben wir noch 19 Kilometer vor uns und werden morgen zum Finale in Vallehermoso einlaufen…