Ridge Hike im Inselinneren

March 6 in Portugal ⋅ ☀️ 13 °C

Die Nacht auf 1.800 Meter war eisig kalt mit kräftigem Wind. Das Thermometer hat im Zelt nur 2 Grad angezeigt. 🥶
    Um unser Zelt herum war der Boden am nächsten Morgen gefroren und mit Eiskristallen überzogen.
    Bereits kurz vor 7 Uhr hatten wir unsere Sachen schon wieder zusammen gepackt und sind etwa 20 Minuten die letzten paar Höhenmeter bis zum Pico Ruivo, dem höchsten Berg der Insel, aufgestiegen.
    Dort oben haben wir (und etwa 30 andere Menschen) einen fantastischen Sonnenaufgang bei bester Wetterlage gesehen. Nach dem Wetter der letzten Tage war das so gar nicht zu erwarten. Umso mehr haben wir uns darüber gefreut. 🌅
    Kaum war die Sonne komplett am Horizont aufgegangen, sind wir in die nächste Tagesetappe gestartet. Auf dem PR 1.3 sind wir bis nach Encumeada gelaufen. Der Weg war traumhaft schön, mit tollen Ausblicken auf die Umliegenden Berge, mit mystischen Bäumen und grandiose Felsformationen. Lange Zeit sind wir der Ridge (Bergkamm) gefolgt. Am Ende des Weges haben wir uns mit den obligatorischen Pommes, Cola und Omelett-Sandwich gestärkt. 💪🏻 Danach ging es weiter auf dem PR 17. Zunächst ganz easy entlang an einer breiten Levada. Später dann auch durch 2 schmale Tunnel, die so lang waren, dass die Durchquerung jeweils etwa 17 Minuten (!!!) gedauert hat. Das war schon eine Herausforderung, vor allem wenn man einen großen Rucksack auf dem Rücken trägt und groß ist.
    Das letzte Stück wurde wieder waldiger und wir mussten etliche Höhenmeter und Stufen nach oben. Aber es war traumhaft schön. Die Flora auf der Insel ist einfach ganz besonders. Irgendwann fanden wir dann einen Spot für die Nacht. Und kaum stand das Zelt, hat es angefangen zu stürmen und regnen. ☔️
    Na dann, gute Nacht!

➡️ 20,5 km ⬆️ 855 hm ⬇️ 1.440 hm