Regen aussitzen… und dann los!

March 10 in Portugal ⋅ ⛅ 11 °C

Bei uns auf 1.260 Meter hatte es die ganze Nacht geregnet… Schon wieder. Der Wecker klingelte wie gewohnt früh. Zum Glück konnten wir das Zelt regenfrei abbauen. Doch dann wurde das Wetter schlechter. Zu den dicken und eh schon extrem feuchten Wolken gesellte sich nun auch übler Regen. Wir haben es uns dann also wieder unter dem Vordach des Hauses „bequem“ gemacht und Kaffee getrunken. In den folgenden 2 Stunden änderte sich das Wetter nicht. Trotzdem wollten wir unbedingt los. Der erste Versuch endete 5 Minuten später wieder unter dem Vordach - gerade als wir los sind fing es nämlich richtig an zu schütten. Wir
    warteten also weiter und überlegten, was unsere Optionen sind... Wir waren durchaus unterschiedlicher Meinung. Haben uns dann dazu entschieden, weiter auf besseres Werter zu warten. Übrigens: normale Wetterapps helfen hier in den Bergen GARNICHT!!! Das heißt irgendwas nach Wetter planen kann man vergessen. Und wir sind durchaus nicht scheu, durch Regen zu Laufen. Wenn aber eh schon viel nass ist und das Risiko komplett durchnässt irgendwo anzukommen, um dann wieder das nasse Zelt aufzubauen, zu hoch ist, dann muss man da schon mal etwas länger drüber nachdenken!! 🤯
    Dann irgendwann, hat sich ein klitze kleines Stück blauer Himmel gezeigt. Das war für uns das Zeichen, den zweiten Versuch zu starten: 12.40 Uhr konnten wir endlich aufbrechen.
    Zunächst durch dicke Wolken und Wind über eine Straße. Langsam zeigte sich hier und da auch mal die Sonne.
    Dann sind wir auf dem Levada do Furado Velho entlang gelaufen. Das war die erste Levada ohne aktiven Wasserlauf. Dafür aber mit tollen komisch geformten Bäumen. Das nächste Zwischenziel war die Casa Rabaça, wo wir uns einen Kaffee und Pasteis de Nata gegönnte haben. 🤤
    Danach ging es mal wieder bergauf auf 1.375 Meter auf eine Hochebene. Dort haben wir dann auch unsere Spot für die Nacht gefunden/ Es wurde super schnell kalt und wir haben uns direkt ins Zelt verkrochen. Dir Aussichten auf eine Sternenklare Nacht waren gut! Mal sehen….

➡️ 13,6 km ⬆️ 675 hm ⬇️ 535 hm