Ritacuba Blanco

February 14, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 7 °C

Ein letztes Mal früh am Morgen aus den Federn und auf zur dritten von drei möglichen Wanderungen im Nationalpark El Cocuy. Kurz nach 6 Uhr starten wir wieder mit unserem Guide Luis Carlos, dieses Mal von unserer Unterkunft Cabañas Kanwara. Juju, heute ist die gesamte Strecke nur 14km lang! Allerdings gibt es keinen Abbruch bei den Höhenmeter, denn auch heute müssen wir wieder 1.000m höher als unser Startpunkt. Heißt letztendlich also nur: es wird steiler!

Trotz der vielen Kilometer und Höhenmeter, die uns durch die letzten Tage in den Knochen stecken, geht es erstaunlich gut voran. Das ist auch gut so, denn heute geht's nochmal einige Meter höher. Unser Ziel ist der "Divino Niño" auf 4.940m Höhe, umgeben vom Gletscher des Ritacuba Blanco! Die Spitze des Ritacuba Blanco auf 5.410m ist von dichtem Eis bedeckt und mit unserer Ausrüstung natürlich unzugänglich.

Nach 3 Stunden und 30 Minuten sind wir am Ziel angekommen und trotz einiger Wolken am Himmel, haben wir eine herrliche Sicht auf den schneebedeckten Ritacuba Blanco und seinen schroffen Nachbarn Ritacuba Negro. Wir sind hin und weg von diesem Anblick und die etwa 3 Meter dicke Gletscherkante, die in einem wunderschönen Blau vor uns schimmert, komplettiert das Panorama perfekt. Nach etwa 50 Minuten hier oben verdecken die Wolken langsam auch den höchsten Berg des Nationalparks und es wird Zeit für uns, den Rückweg anzutreten. Auf den letzten Metern kommen wir in einen Hagelschauer, doch der trifft uns nicht mehr allzu hart, denn kurze Zeit später sind wir in unserer trockenen Unterkunft. Hier entspannen wir für den Rest des Tages am Feuer und sind überglücklich über die letzten Tage!