Tour de Bahia

April 24, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 24 °C

Damit es uns nicht langweilig wird, geht's heute direkt mit der nächsten Tour weiter - und die führt uns zu einigen Zielen im Hafengebiet von Santa Cruz. Gestern Abend kam noch die Nachricht rein, dass wegen eines Ölteppichs aufgrund eines gesunkenen Schiffs im Hafen nicht alle Ziele angefahren werden können, weshalb wir sehr skeptisch in die Tour starten. Der erste Stopp ist dann auch tatsächlich wenig spektakulär: auf einer kleinen Insel im Hafen liegen zwei Seelöwen und schlafen vor sich hin. Dann allerdings geht es steil bergauf. Der nächste Stopp an einer Felswand ermöglicht uns einen hervorragenden Blick auf die dort lebenden Blaufußtölpel, die wir dort einige Zeit in Ruhe beobachten können. Diese einzigartigen Vögel sind einfach der Hammer!

Nach diesem Erlebnis legen wir an Land an und führen die Tour zu Fuß weiter. Auf dem Weg zum Playa de los Perros laufen wir durch die für Galapagos typische Natur. Die Kombination aus Lavastein, Kakteen und Gestrüpp haben wir so vorher tatsächlich noch nie gesehen. Auch hier ist natürlich wieder tierisch was los, in der Luft sind allerlei verschiedene Vögel unterwegs und am Boden muss man aufpassen, nicht auf die perfekt getarnten Leguane zu trampeln.

Zurück auf dem Boot tuckern wir durch einen Hafenteil vor uns hin. Mit frischer Melone und Bananen versorgt, sehen wir Adlerrochen und Schildkröten am Boot vorbei schwimmen. Etwas weiter faulenzen Seelöwen auf einem Steg. Inzwischen wirds uns in der Sonne auch ganz schön heiß, deshalb sind wir froh, dass wir beim nächste Stopp wieder an Land gehen. Zu Fuß geht es zu den Las Grietas - sowas wie ein Swimmingpool aus einer Mischung von Salz- und Süßwasser. Damit endet dann auch unsere Tour durch den Hafen von Santa Cruz. Der Tag ist allerdings erst halb vorbei. Darum sind wir natürlich wieder an unserem Lieblingsplatz am Pier unterwegs und sichten Meeresbewohner.