Wanderung Colca Cañón Tag 4

July 14, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 12 °C

Der härteste Abschnitt kommt zum Schluss, aber irgendwie müssen wir ja auch wieder raus aus dem Canyon. Deshalb geht's heute richtig früh noch vor Sonnenaufgang los, denn vor uns liegt ein steiler Anstieg hinauf nach Cabanaconde. Mit unseren Stirnlampen bewaffnet stolpern wir in der Dunkelheit noch über den ein oder anderen Skorpion, dann wird es langsam immer heller. Die ersten knapp 800 Höhenmeter schaffen wir noch, bevor die Sonne richtig über die Berge kommt, dann ist es Zeit für eine ordentliche Frühstückspause in der wärmenden Morgensonne. Colca haben wir auch wieder mit dabei, denn sie fühlt sich bei uns offenbar pudelwohl. Nach dem Frühstück steigen wir die letzten knapp 500 Höhenmeter hinauf bis nach Cabanaconde, wo es Abschied nehmen heißt. Auch wenn wir die kleine Colca gerne adoptiert hätten, müssen sich unsere Wege hier leider trennen.

Mit dem Colectivo geht es für uns weiter nach Chivay, wo wir noch eine Nacht am Ursprung des Canyons verbringen werden. Dort angekommen schauen wir uns den kleinen Ort in Ruhe an und genießen den Ausblick von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb der Stadt. In der Ferne sehen wir den Vulkan Sabancaya mehrfach ausbrechen. Den Rest des Tages erholen wir uns von der Wanderung.