Wanderung Colca Cañón Tag 3

July 13, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 13 °C

Tag 3 im Canyon bricht an. Heute soll es bis nach Llahuar gehen, unsere letzte Unterkunft unten im Canyon. Auch heute machen wir wieder einen Umweg, denn der Wasserfall Huaruro liegt ungefähr in der selben Richtung. Seit heute Morgen sind wir zu dritt unterwegs, denn eine Hündin - die wir Colca taufen - weicht uns nicht mehr von der Seite. Da sie unfassbar lieb ist (bellt nicht, bettelt nicht, sehr geduldig), nehmen wir sie gerne mit auf die Wanderung.

Als wir den Abzweig in Richtung Wasserfall nehmen, beginnt das Abenteuer so richtig. Der Weg schlängelt sich entlang gefährlicher Abgründe, wobei nicht nur die Gefahr am Abgrund, sondern auch von oben lauert. Immer wieder passieren wir Abschnitte mit Hinweisen auf Steinschläge. Für diesen Teil des Weges sollte man definitiv schwindelfrei sein. Bevor wir den Wasserfall erreichen, kommen wir noch an der Geisterstadt Fure vorbei - die wahrscheinlich gruseligste Stadt in Perú, wenn man uns fragt. Danach dauert es nicht mehr allzu lange, bis wir den tosenden Wasserfall erreichen. Zeit für eine längere Pause zur Erholung.

Zum Glück müssen wir zurück nicht die selbe Strecke laufen, denn der Weg nach Llahuar führt auf der anderen Seite der Schlucht entlang. Dieser Weg ist etwas weniger fordernd, zieht sich aber ganz schön in die Länge. Schließlich erreichen wir die Unterkunft für heute, in der ein heißer Pool zur Entspannung auf uns wartet. Colca hat uns den gesamten Weg begleitet und ist mindestens genauso erschöpft wie wir.