Huayna Potosí - Sanfter Start

July 28, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 8 °C

Eines der größten Abenteuer unserer Reise wartet auf uns - die Besteigung des 6.088m hohen Huayna Potosí. Entsprechend aufgeregt starten wir in den Tag, selbst wenn heute noch nicht ganz so viel passieren wird. Den Großteil unserer Sachen lassen wir im Hotel zurück, nur mit ein paar Kleinigkeiten geht's dann zur Agentur. Hier erhalten wir die notwendige Ausrüstung für unser Vorhaben und treffen auf unsere Mitstreiter. Dicke Kleidung wird anprobiert und verpackt und schon sitzen wir in unserer Sechsergruppe im Van in Richtung Berg. Einen weiteren Stopp legen wir kurze Zeit später noch zur Anprobe der Wanderschuhe mit Steigeisen und Abholung der Eispickel ein. Noch fühlt sich alles irgendwie surreal an.

Nach einer holprigen Fahrt erreichen wir gegen Mittag die erste Berghütte auf etwa 4.700m Höhe, wo wir die erste Nacht verbringen werden. Nach einem unerwartet guten Mittagessen wirds das erste Mal ernst. In voller Montur machen wir uns auf den Weg zu einem Gletscherarm auf knapp 5.000m Höhe. Hier üben wir den Umgang mit Steigeisen und Eispickel. Wir lernen verschiedene Techniken zum Laufen mit der Ausrüstung und erfreuen uns am Herumwandern auf dem Eis. Zum Abschluss dürfen wir sogar eine senkrechte Eiswand hinauf klettern und sind dann froh, dass eine solche Herausforderung auf dem Weg zum Gipfel nicht auf uns wartet. Nach getaner Arbeit gibt's im Refugio Snacks und Abendessen. Inzwischen sind wir in der Gruppe schon super zusammengewachsen, sodass der Abend kurzweilig verfliegt und die Anspannung nicht mehr allzu groß ist.