Road Trip Tag 3 - Cachi

August 23, 2022 in Argentina ⋅ 🌙 12 °C

Wir starten unsere Fahrt heute noch vor dem Sonnenaufgang, denn uns steht die längste Etappe des Road Trips mit vielen Highlights bevor. Den ersten Stopp legen wir in den Regenbogen-Bergen von Purmamarca ein. In der aufgehenden Sonne werden die Farben zunehmend intensiver, während wir mit dem Auto eine kleine Runde im Schrittempo durch die Landschaft drehen. Danach geht es hoch hinaus über einen etwa 4.200m hohen Pass. Die sich den Berg empor schlängelnde Straße ist wirklich sehenswert. Kurz darauf erreichen wir die Einfahrt zu den Salinas Grandes, einer Salzpfanne ähnlich dem Salar de Uyuni. Lange Zeit fahren wir entlang dieser surrealen Landschaft, bis es weiter hinauf in die Berge geht. Nach einer kurzen Pause in San Antonio erreichen wir den Aussichtspunkt "Abra del Acay" auf einer Höhe von 4.953m. Inzwischen haben wir auch schon einige Lamas, Vicuñas, Guanacos und einen Nandu gesichtet.

Lange schon sind wir abseits befestigter Straßen unterwegs und die Abfahrt vom höchsten Punkt des Tages ist eine echte Herausforderung. Entlang schmaler Wege mit steilen Abgründen und durch Flussläufe fahren wir unserem Ziel entgegen. Als wir einen weiteren Stopp bei einem Canyon machen stellen wir fest, dass unser linker Vorderreifen ordentlich an Luftdruck verloren hat. Wir versuchen mit langsamen Tempo noch unser Ziel zu erreichen, aber als dann einige Kilometer vor dem Ziel die Sonne untergeht und der Druck immer weiter nachlässt, muss doch noch der Ersatzreifen her. Als wir unsere Unterkunft in Cachi erreichen, ist die Laune bei Robin aufgrund der anstrengenden und langen Fahrt mit zusätzlichem Reifenverlust ordentlich im Keller. Mandana kümmert sich vorbildlich um eine Lösung und nach ein paar Telefonaten und WhatsApp Nachrichten ist eine passable Lösung gefunden. Wir bringen den kaputten Reifen noch am Abend in eine Werkstatt, wo wir ihn am nächsten Morgen (hoffentlich) repariert wieder abholen können. Zeit für Abendessen und ein Bierchen!