Laguna Torre mit Strand der Eisberge

October 16, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 14 °C

An der Laguna de los Tres treffen wir aufgrund des überragenden Wetters die Entscheidung heute eine große Runde zu laufen. Eigentlich ist die Wanderung für zwei Tage mit Übernachtung auf dem Zeltplatz gedacht, aber es ist noch früh und die Sonne geht erst gegen 20:30 Uhr unter.

Also wandern wir weiter zur Laguna Torre. Der Verbindungsweg zwischen den Lagunen führt über das Plateau, wodurch wir kaum Höhenmeter machen müssen. Begleitet werden wir weiterhin von schönster Natur. Es dauert gar nicht ganz so lange bis wir am zweiten Highlight El Chalténs ankommen. Die Laguna Torre ist ebenso malerisch gelegen, wie die Laguna de los Tres. Als Produkt des abschmelzenden Gletschers liegt sie an den Flanken des Cerro Torre und des Fitz Roy Massivs. Am Auslauf der Lagune befindet sich der Strand der Eisberge. Tatsächlich treiben hier Eisberge bis zur Größe von Lastwagen in der Lagune. Wir suchen uns einen etwas höher gelegenen Ausguck und genießen die Natur.

Am späten Nachmittag treten wir den Rückweg nach El Chaltén an, wo wir am Abend ankommen. Fazit: Wenn man ein bisschen verrückt ist und die Herausforderung sucht ist diese 40km Wanderung mit ihren etwa 1.000 Höhenmetern durchaus auch an einem Tag machbar. Etwas Muskelkater wird uns die nächsten Tage aber wahrscheinlich doch begleiten. Trotzdem sind wir happy die Wanderung an einem Tag durchgezogen zu haben - später stellt sich nämlich heraus, dass heute der mit Abstand schönste Tag der Woche war.