• Rottnest Island

    December 29, 2025 in Australia ⋅ 🌬 22 °C

    Wir machen einen Tagesausflug mit der Fähre nach Rottnest Island. Die Überfahrt dauert nicht lange. Rottnest Island, oder Wadjemup, wie die Insel bei den Noongar heißt, liegt nur rund 20 Kilometer vor der Küste von Perth.

    Wir entscheiden uns bewusst gegen Fahrräder und erkunden die Insel zu Fuß. So nehmen wir jede Kurve, jede Bucht und jeden Anstieg viel intensiver wahr. Unsere große Runde führt uns gegen den Uhrzeigersinn einmal über weite Teile der Insel. Der erste Strand nahe eines Leuchtturms ist sehr voll, viele Tagesgäste, viele Fotos, viel Trubel. Doch je weiter wir laufen, desto ruhiger wird es. Immer wieder öffnen sich traumhafte Buchten mit weißem Sand, türkisfarbenem Wasser und felsigen Küstenabschnitten. Trotz angekündigtem Wind ist es in der Sonne extrem warm und wir kommen ganz schön ins Schwitzen.

    Wir laufen tatsächlich eine sehr große Runde und erreichen schließlich auch das Wadjemup Lighthouse auf dem höchsten Punkt der Insel. Hinauf gehen wir nicht - der Eintritt ist uns zu teuer - aber auch von unten ist die Aussicht beeindruckend. Am späten Nachmittag schließen wir langsam unseren Rundweg.

    Mit dem Abend werden die Quokkas immer aktiver. Die kleinen Beuteltiere, die nur in Westaustralien vorkommen und vor allem auf Rottnest Island leben, kommen aus ihren Verstecken hervor. Sie wirken neugierig, entspannt und völlig unbeeindruckt von den Menschen, die sich um sie herum bewegen. Quokkas sind nachtaktiv und besonders in der Dämmerung unterwegs - genau diese Stunden erleben wir jetzt. Für uns beginnt damit das eigentliche Highlight des Ausflugs: stundenlanges Beobachten, stilles Staunen, viele kleine Begegnungen. Dann wird es langsam Zeit zurück nach Perth zu fahren.
    Read more