Satellite
Show on map
  • Day 36

    Das geht einfach immer weiter

    April 11, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

    Zur Abwechslung war es heute morgen bewölkt und ich habe länger geschlafen, gefrühstückt und gekramt. Es war schon nach 10 als ich mich dann von diesem schönen Platz verabschiedete.. Aber wenn ich noch mehr sehen will, muss ich auch weiter ziehen.
    Ich gebe mal als grobes Ziel Mafra ins Navi ein und will mich treiben lassen. In Lourinhã komme ich an einer Versorgungsstation vorbei und nutze die Gelegenheit zum Wasserwechsel. Nebenan gibt es noch einen Lidl, den besuche ich auch noch. Beim Weiterfahren fällt mir auf, dass mich das Navi vom Meer weg lotst, das geht ja gar nicht, also ausschalten und selber den Weg finden. Ich fange wieder an, den kleinen Hinweisschildern zu den Stränden zu folgen und komme jedes Mal an Traumstrände. Entweder einsam und verlassen, oder neben einem größeren Ort und belebt. Aber dieser tolle Küstenabschnitt scheint nicht zu enden. Immer neue und noch schönere und superschöne Ecken oder Orte tauchen auf. Den Praia de Santa Cruz mitsamt dem Ort habe ich so per Zufall entdeckt. Ein langer Strandspaziergang und eine Runde durch den schönen Ort waren die logische Konsequenz. Eigentlich jeder Ort hier hat einen tollen Strand und wenn der Ort größer ist auch eine Promenade oder sonst was Nettes anzubieten. Hier kann man den Tag verlieren ohne es zu merken. Interessant , dass mein Womo Reiseführer nur erwähnt, dass es an der Küste noch ein paar schöne Strände gibt und sich mehr auf andere Dinge konzentriert. Dinosaurierpark in Lourinhã, Kloster- und Palastanlage in Mafra. Ich bin froh, auf Entdeckungstour zu sein, macht richtig Spaß.
    Irgendwann kommt dann die Rettung, Ericeira, größerer Surferstandort, alles voll, alles verboten, bitte einmal umschalten, danke...
    Ich fahre den Intermarché an, tanke und wasche kurz das Salz vom Auto. Danach fahre ich auf den nächsten Parkplatz um zu schauen, wo es jetzt weitergeht. Es ist schon 17 h, Zeit sich über einen Stellplatz Gedanken zu machen. Entweder zurück an einen der vielen Traumstrände oder noch ein Stück weiter. Park4Night zeigt mir 10 km weiter südlich einen abgelegenen Parkplatz an. Direkt auf der Klippe am Meer, Praia da Vigia kein Verbot, keine Versorgung, keine befestigte Zufahrt aber toller Meerblick. Klingt gut, eingegeben und los. Der Weg dahin sucht sich das Navi aus und nimmt dabei Abkürzungen, bei denen selbst ich zurücksetzen muss, damit ich ohne Aufzusetzen um die Ecke komme. Rampe im 45 Grad Winkel bergab, nach 50 m 135° rechts um die Ecke...🥴. Da konnte ich leider kein Foto von machen. Das letzte Stück, die unbefestigte Zufahrt zum Parkplatz war dagegen eher einfach...
    Interessanterweise stehen an diesem abgelegenen Ort 3 andere Kastenwagen, 2 Deutsche und 1 Schweizer. Richtig voll heute.
    Aber ich bin schon beeindruckt von der Vielzahl der schönen Ecken auf so kurzer Strecke. Kann man kaum so schnell verarbeiten...
    Read more