Satellite
Show on map
  • Day 58

    Lissabon zum Ersten

    May 3, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

    Ich habe gestern in Lissabon am Tejo einen schönen Stellplatz gefunden. Direkt am Fluss im Hafenbereich neben einem Park. Da übernachten noch mehr Leute und ich hoffe, dass alles klappt.
    In der Nacht geht in einem Gebäude nebenan die Alarmanlage los, stört aber niemanden, schaltet keiner ab und so plärrt sie vor sich hin. Erst um 7 h morgens schaltet jemand den Alarm wieder aus. Nach ein paar Minuten schaffe ich es, dass Geräusch soweit auszublenden, dass ich wieder einschlafen kann. Werde ab und an wach, kann aber trotzdem gut schlafen. Als die Alarmanlage heute morgen aus ist, singen die Vögel die selbe Melodie weiter, witzig...
    Aber ich bin zeitig auf und nach dem Frühstück gehe ich Richtung Lissabon, 3,6 km, immer am Fluss entlang. Ich bin hier mit meiner Familie verabredet und hole diese in ihrer Wohnung ab. Der Weg hat etwas Ähnlichkeit mit Porto, da konnte ich mit dem Rad am Fluss entlang fahren. Wir beginnen am Arco de Rua Augusta, dem Triumphbogen von Lissabon, in der Nähe die Brücke über den Tejo und tauchen in die Innenstadt ein. Viele Geschäfte, Restaurants, fliegende Händler, TukTuk Fahrer usw. bieten ihre Dienste an, der ganz normale Großstadt-Wahnsinn.
    Zur linken taucht der Elevator de Santa Justa auf, eine viel zu lange Schlange verhindert eine Fahrt mit dem Aufzug vom 1902.
    Wir gehem weiter zum Praca de Dom Pedro IV, zum Bahnhof und hinauf in die Oberstadt, weiter zur Igreja da Graca, dort machen wir eine kleine Pause mit tollem Blick über die Stadt. Wir schlendern weiter durch die Gassen mit tollen Häusern, blühenden Bäumen, vielen Treppen bis zum Castelo der São Jorge, 50m Schlange für die Ausstellung und den Garten sind zuviel, das Ticket wird nächstes Mal vorab online gekauft. Also weiter durch den Innenbereich des Castello und dann wieder durch einige der unzähligen Gassen, Ecken, Treppen, Plätze. Dann reicht es und die Füße freuen sich auf Entspannung. Rückweg zur Wohnung und Pause...
    Schon praktisch, da ist es kühl und ruhig usw. Nachher steht noch essen an, wir wollen heute zusammen kochen. Wird bestimmt ein schöner Abend...
    Read more