• Caminito del Rey und Sevilla

    5 giugno, Spagna ⋅ ⛅ 23 °C

    Ein Tag voller Highlights, soviel vorne weg.
    Er beginnt ganz entspannt an dem schönen Stausee, wo wir gut geschlafen haben. Schönes Frühstück mit Blick auf den See bei herrlichem Wetter. Der Tag verspricht heiß zu werden, da ist es schön, wenn der Morgen mit nur 20°C beginnt. Neben dem Platz ist das Besucherzentrum des Caminito del Rey, ein toller Wanderweg durch eine 5 Mio Jahre alte Schlucht und ein Highlight eines Andalusienurlaubs. Wir lassen den Camper stehen und gehen zu Fuß bis da. Wir haben im Vorfeld Tickets mit Guide gebucht, gegen 12h geht's los, also nehmen wir zeitig den Shuttle Bus zum Eingang und laufen gemütlich bis zum Treffpunkt. Pünktlich geht es los und der Führer hat viel interessantes zu berichten. An der Schlucht fließen 3 Flüsse zusammen, eine ideale Stelle um vor mehr als 100 Jahren ein erstes Kraftwerk zu bauen, mit dem man den Süden mit Strom versorgen konnte. Bis dahin gab es hier keinen. Und der Bau der Röhren und Kanäle, um das Wasser zu steuern und zu reinigen, war unter den damaligen Bedingungen nicht gerade einfach. So entstanden die schmalen Wege an den Felsen, die im letzten Jahrhundert verfallen und nach mehreren Todesfällen geschlossen wurden. Erst nach teurer Erneuerung sind sie seit 2015 wieder sicher und für Touristen begehbar und werden erfolgreich vermarktet.
    Sehr beeindruckende Schluchten und Canyons, der Besuch hat sich definitiv gelohnt, zumal es selten vorkommt, dass nach dem vielen Regen im März und April Wasser aus dem Stausee abgelassen wird und es richtig laut im Canyon ist.
    Die schmalen Wege klammern sich an die Felsen und der 7 km lange Weg beginnt in 30m über dem Wasser und endet in 100 m über dem Boden. Höhenangst sollte man also nicht haben.
    Schon sehr beeindruckend, wie tief sich das Wasser in den letzten 5 Mio Jahren hier gegraben hat.
    Die Region war wegen Wasser und Nahrung und Höhlen übrigens schon sehr früh bewohnt. Älteste Funde sind 65.000 Jahre alt.
    Nach knapp 2 Std war die Wanderung beendet und wir konnten mit dem Shuttle Bus zurück zum Camper fahren. Dort angekommen machen wir erst einmal eine Pause und kochen und einen Kaffee, auch wenn die Temperaturen weiter steigen. Inzwischen sind es über 30°C und wir stehen in der Sonne.
    Danach verlassen wir den schönen Ort und machen uns auf den Weg nach Sevilla, denn da möchten wir noch vor dem Wochenende hin. 150 km sind es und nach etwas suchen finden wir bei mittlerweile 37°C in der Großstadt nahe dem alten Hafen einen guten Parkplatz und gehen Richtung Plaza de España, der nur 1,5 km entfernt ist.
    Auf dem Weg kommen wir am El Patio Sevillano vorbei und Steffi entdeckt sofort, dass dies eine oder vielleicht auch "die"Flamencoshow in Sevilla ist. Die erste Vorstellung hat schon angefangen, aber es gibt noch eine Spätvorstellung um 21:30h.
    Wir gehen also noch in den beeindruckenden Park um den Plaza de España und lassen uns ein wenig vom tollen Flair dieser Stadt am Abend inspirieren. Zwischen weiterem Stadtbummel am Abend und Flamenco müssen wir uns jetzt entscheiden und nehmen die Flamencoshow. Auf dem Rückweg zum Camper entdecken wir noch eine ruhige Straße in einem Wohngebiet mit Bäumen (was Schatten bedeutet!!!) mit freien Plätzen und parken schnell um. An einer vierspurigen Straße schläft es sich nicht ganz so gut 😄.
    Danach geht es zur Flamencoshow. Bei der ersten Vorstellung waren 2 oder 3 Busse draußen und der Saal war voll. Jetzt in der Spätvorstellung sind wir mit einem anderen Paar die einzigen Zuschauer. Praktisch eine Privatvorstellung. Die Saison hat erst am 01.06. begonnen, aber es war eine tolle Show, auch das ein absolutes Highlight auf unserer Reise.
    Jetzt ist der Tag schon rum, es geht auf Mitternacht zu. Wir gönnen uns eine Pause und starten morgen nochmal in die Stadt.
    Was für ein Tag 😎👍
    Leggi altro