Tag 6: Alghero -> Sant‘Antioco

September 23, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem wir in den Dünen viel Zeit verloren hatten, wollten wir uns direkt auf den Weg zu unserem Platz auf Sant‘Antioco machen, einer kleinen Insel am südlichen Ende Sardiniens.

Doch kaum wieder festen Asphalt unter den Rädern, tauchte ein verlassenes Fabrikgelände auf, dass in unseren Reiseführern nicht existiert, die Laveria Brassey. 1900 in Betrieb genommen, wurden dort 60 Jahre lang Mineralien „gewaschen“ und dadurch getrennt. Seit fünfzig Jahren verfällt die Anlage, dass Dorf, wo die Verwaltung saß ist überwiegend auch verlassen…

Allerdings muss man noch durch das Tor des Verwaltungsgebäudes, 300 Meter vor der Durchfahrt stand ein Schild: Max. Höhe 2,60 Meter, Max. Breite 3,40 Meter.
    Damit wäre für uns Schluss gewesen und wir hätten den gesamten Weg (inkl. der Furten etc.) zurückfahren müssen.

Zum Glück hatte da jemand Höhe und Breite verwechselt. Allerdings hatten wir einiges an Fahrzeugen, die uns entgegenkamen, zuallererst ein Womo mit einer sichtlich überforderten Fahrerin… Also habe ich kurzfristig Linksverkehr eingeführt, damit alle vorbeifahren konnten.

Danach fuhren wir noch durch kleine Gassen an Korkeichen vorbei, bevor wir über ein paar Schnellstraßen unseren Campingplatz gegen 18:45 Uhr erreichten.

Es war wieder ein langer Tag, aber sehr abwechslungsreich!!!