Lasithi-Hochebene

September 28, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Von Kritas fuhren wir dann eine gute Stunde weiter, bis wir an den Rand der Lasithi-Hochebene gelangten. Diese liegt in gut 830 Metern Höhe und ist umringt von Bergen, insgesamt umfasst sie ca. 130 Quadratkilometer.

Gleich am „Eingang“ zur Hochebene sahen wir plötzlich jede Menge Geier, die vermutlich unterhalb der Straße etwas Fressbares gefunden hatten und langsam aufstiegen, sehr imposant!

Auf den Bergkämmen sieht man noch mehr oder weniger gut erhaltene Getreidemühlen, in der Ebene stehen unzählige modernere Mühlen, mit denen das Grundwasser hochgepumpt wird.

Eigentlich wird die gesamte Fläche für den Anbau von Tomaten, Melonen, Kürbissen, Salat, Wein, Äpfeln, Birnen usw. genutzt. Das Navi hat uns eine Weile über geschotterte Wege quer durch die Anbauflächen geführt, sehr spannend.
    Vom Pass von Ambelos (1.100 Meter) ging es dann wieder in Richtung Küste und Agios Nikolaos, wo wir dann erneut im Piato gegessen haben. Dabei hörten und sahen wir noch, wie sich die „Europa 2“ von Kreta verabschiedete und Richtung Santorini aufbrach.

Morgen verabschieden wir uns auch von Agios Nikolaos und fahren weiter in Richtung Osten nach Sitia.