Kreta 2022

• 5.7kkilometers
  • 4.7kkilometers
  • 977kilometers
  • Day 1

Anreise nach Kreta

September 24, 2022 in Greece ⋅ 🌙 21 °C

Die Anreise war wirklich unkompliziert. Zur Abwechslung mussten wir nicht mitten in der Nacht aufstehen, weil der Flieger um kurz nach 6:00 Uhr in Hamburg losgeht, sondern erst gegen 14:00 Uhr.

Im Flughafen ging alles dank Business-Tickets sehr fix und sehr freundlich, also ab in die AirPort-Lounge, wo sich die Wartezeit sehr bequem überbrücken ließ. Mit 20 Minuten Verspätung ging es dann los in Richtung Heraklion, ab der griechischen Grenze waren dann auch die Wolken verschwunden…

Bei unserem üblichen Vermieter das Auto übernommen und in knapp einer Stunde hatten wir unser erstes Ziel Agios Nikolaos erreicht. Dort noch schnell in einen Supermarkt, der eigentlich schon geschlossen hatte und ab zu unserem Appartement für die nächsten Tage.

Erste Überraschung - unser Appartement ist groß! Sehr groß!!! Neben einem großen Wohnraum haben wir drei Schlafzimmer, sieben Schlafmöglichkeiten und zwei Badezimmer… Dafür, dass dieses unsere günstigste Unterkunft in den nächsten zwei Wochen ist, sollte das knapp reichen… 😂

Zweite Überraschung - hier ist richtig viel los! Kann ja keiner ahnen, dass 50 Meter von unserem Appartement ein internationales Cliff-Diving-Event stattfindet, wo sich 18 Männer und 8 Frauen drei Tage lang aus über 20 Metern Höhe in den See stürzen!

Heute waren wir zu spät, aber morgen ist das Finale, das werden wir nicht verpassen… Direkt am See haben wir dann noch gegessen, mein Kleftiko war gut, Corinnas Gyros einem 1.-Reihe-Restaurant angemessen.

Morgen geht der Urlaub dann richtig los!

• Day 2

Ein Sonntag mit Cliff-Divern

September 25, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Den Sonntag haben wir in aller Ruhe mit einem Frühstück am Stadtstrand mit Blick aufs Meer begonnen… Eigentlich wollten wir uns ab 16:00 Uhr den Wettkampf der Cliff-Diver ansehen, mussten aber feststellen, dass diese am späten Vormittag mit ihrem Training begannen und wir beste Sicht aus allen Richtungen genießen konnten. Absolut beeindruckend, wie die sich die 20 Meter runterstürzen, teilweise sogar zu zweit gleichzeitig. Man sah aber auch, dass das recht schmerzhaft ist, wenn die Landung nicht zu 100 Prozent sitzt…

Nachmittags sind wir dann in Richtung Westen gefahren, um einen ruhigen Strand zu finden, die Google Maps empfohlen hatte. Die Strecke war zwar schön, aber die Strände nicht wirklich als solche erkennbar.. Also sind wir wieder zurück und an den Stadtstrand von Agia Nikolaos. Das war zwar erfrischend, aber der Strand nur zweite Wahl.

Abends sind wir ins Restaurant Piato gegangen, welches wir schon von unseren letzten Kreta-Urlauben kannten. Die Qualität ist nach wie vor besonders und hat mit „normalen“ griechischen Restaurants hier oder zuhause nichts zu tun!

Es war also ein sehr gelungener erster Urlaubstag, bei der Strandauswahl werden wir uns noch steigern…

• Day 3

Familientreffen in Gouves

September 26, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Für heute war die Strandfrage geklärt. Da wir uns heute mit Corinnas Bruder Thomas und seiner Frau Britta treffen wollten, die noch bis Donnerstag in Gouves sind, haben wir uns gegen Mittag auf den 40 Kilometer langen Weg dorthin gemacht. Der Strandabschnitt vor deren Hotel war wirklich sehr schön, das Wasser klar und mit 25 Grad wirklich angenehm zum Baden!

Nachdem wir die Hoteldusche kurz als Nicht-Gäste missbraucht haben, ging es anschließend ins Restaurant Island, auch hier wurden wir nicht enttäuscht. Toller Blick aus Meer, ein kitschiger Sonnenuntergang wie er sein soll und erneut sehr leckeres Essen (ok, Brittas Fischplatte war für eine Person deutlich überdimensioniert!).

Nach dem Essen noch kurz gemeinsam mit Eva und Kevin geskypt und die ersten Live-Bilder vom Großneffen bzw. Enkel zu sehen bekommen, auch das war wieder ein sehr gelungener Tag. Als Fazit haben wir dann noch gemeinschaftlich beschlossen, dass man sich auch zuhause häufiger treffen kann - zwischen Wilstedt und Buchholz liegt ja nur der Elbtunnel… 😄

• Day 4

One day off…

September 27, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Am Dienstag gab es einen Tag Pause von den üblichen Urlaubsaktivitäten. Co wachte morgens mit Halsschmerzen auf und fühlte sich auch sonst nicht so fit. Vermutlich war es doch nicht so schlau, in nassen Badeklamotten bei frischem Wind zu sitzen…

Also haben wir außer Frühstück, einen kurzen Stadtbummel und einem leckeren Dinner im Restaurant Patriko den Tag mit viel Lesen, Dösen und weiteren Nicht-Aktivitäten genutzt. M es mit Thorsten Sträter zu sagen: kannmamamachen

• Day 5

Das Bergdorf Kritsa

September 28, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 27 °C

Co ging es schon wieder besser, aber nach einem Strandtag oder einer Wanderung durch einer Schlucht war das na doch noch nicht. Also habe ich das Alternativ-Programm für schlechteres Wetter ausgepackt… Passte nicht so ganz, da es teilweise deutlich über 30 Grad (gefühlt 37 Grad lt. Wetter-App) war (und auch um 22:00 Uhr noch 23 Grad hat), aber der Weg ins Hinterland und die Berge schien uns sinnvoller.

Die erste Etappe war das Bergdorf Kritsa, keine 10 km von Agios Nikolaos entfernt. Obwohl die „Europa 2“ im Hafen lag und zahlreiche Busse Touren das Ziel „Unbekannter Osten“ zum Ziel hatten, wurden wir von größeren Mengen an Kreuzfahrt-Touristen verschont.

Auch wenn es natürlich jede Menge Geschäfte gab, war die Bebauung noch sehr typisch, der Zustand schwankte zwischen Ruine und frisch saniert. Auf jeden Fall ein lohnender und sehenswerter Abstecher!

• Day 5

Lasithi-Hochebene

September 28, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Von Kritas fuhren wir dann eine gute Stunde weiter, bis wir an den Rand der Lasithi-Hochebene gelangten. Diese liegt in gut 830 Metern Höhe und ist umringt von Bergen, insgesamt umfasst sie ca. 130 Quadratkilometer.

Gleich am „Eingang“ zur Hochebene sahen wir plötzlich jede Menge Geier, die vermutlich unterhalb der Straße etwas Fressbares gefunden hatten und langsam aufstiegen, sehr imposant!

Auf den Bergkämmen sieht man noch mehr oder weniger gut erhaltene Getreidemühlen, in der Ebene stehen unzählige modernere Mühlen, mit denen das Grundwasser hochgepumpt wird.

Eigentlich wird die gesamte Fläche für den Anbau von Tomaten, Melonen, Kürbissen, Salat, Wein, Äpfeln, Birnen usw. genutzt. Das Navi hat uns eine Weile über geschotterte Wege quer durch die Anbauflächen geführt, sehr spannend.
    Vom Pass von Ambelos (1.100 Meter) ging es dann wieder in Richtung Küste und Agios Nikolaos, wo wir dann erneut im Piato gegessen haben. Dabei hörten und sahen wir noch, wie sich die „Europa 2“ von Kreta verabschiedete und Richtung Santorini aufbrach.

Morgen verabschieden wir uns auch von Agios Nikolaos und fahren weiter in Richtung Osten nach Sitia.

• Day 10

Sitia - dieses Jahr fiel‘s praktisch aus

October 3, 2022 in Greece ⋅ 🌬 24 °C

Eigentlich sollten hier jetzt schöne Footprints über eine Wanderung durch die Richties George, Badespaß und nette Ausflüge stehen, aber es kam anders… Schon vor dem Quartierwechsel nach Sitia zeigte der Test bei Co und einen Tag später auch bei mir an, dass wir „weak positive“ sind. Dass zeigte sich bei uns beiden auch durch entsprechende Symptome, die sich zum Glück nur wie ein grippaler Infekt zeigten…

Dementsprechend gibt es nicht viel zu berichten, wir haben viel gelesen, geschlafen, genetflixt und haben ausreichend Mittelchen einer griechischen Apotheke konsumiert…

Am Montag stand der nächste Standortwechsel an - vom Osten quer über die Insel in den Westen nach Chania. Da wir uns beide wieder fit fühlten, haben wir die Route über den Süden Kretas gewählt und noch einen Shopping-Stopp in Spili vorgenommen, der Vorrat an homemade Orangenseife, Body-Lotion und Cretan-Mountain-Tea sollte die Lücken in unseren Koffern gut auffüllen…

• Day 11

Durch den Süden über Spili nach Chania

October 4, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Am Montag stand der dritte und letzt Standortwechsel an. Wir waren wieder soweit fit (bis auf letzte Erkältungsbeschwerden) und beschlossen, nicht die übliche Nationalstraße zu nehmen, sondern über den Süden zu fahren. Wir kamen recht gut durch und waren am späten Mittag in Spili. Dort deckten wir uns wie immer in einem Bioladen ein, der unter Anderem Seifen, Lotionen etc. selbst herstellt. Zwei Kilo Orangen-Seife sollte als Mitbringsel und bis zum nächsten Kreta-Urlaub wohl erst einmal reichen… 😄

In Chania nahmen wir dann von unserem letzten Appartement Besitz, auch dieses ist wieder sehr schön. Recht frisch saniert geht dieses alte Gebäude über drei Etagen mit Balkon und Dachterrasse und liegt im n der Altstadt gut 100 Meter vom venezianischen Hafen entfernt.

Den ersten Abend gingen wir in der Altstadt essen und saßen dann noch (wie immer) für den üblichen Schlummertrunk in unserem Stamm-Restaurant direkt am Hafen (und wurden natürlich prompt wiedererkannt).

Eigentlich wollten wir am Dienstag ins Meer hüpfen, doch an unseren beiden Stränden in der Nähe von Chania wehte ein so frischer Wind, dass wir aufgrund der letzten Tage darauf verzichteten. Abends fuhren wir in das Restaurant Blue etwas außerhalb der Altstadt direkt am Meer, es war wieder fantastisch.

• Day 12

Botanical Park of Crete statt Strand

October 5, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Der Mittwoch begann wieder mit einem ausgiebigen Frühstück und einem Kauf einer schönen Kette, die sich Co schon am Dienstag ausgesucht hatte. Anschließend starteten wir noch einen Versuch am Strand, haben aber nach kurzer Zeit wieder auf und beschlossen, statt dessen den Botanischen Garten in der Nähe von Chania zu besuchen. Dafür war das Wetter perfekt und wir genossen den Weg durch die Obstbäume, mediterranen Kräuter und den toll angelegten Park. Wer in der Nähe von Chania und mobil ist, sollte den Park auf jeden Fall einplanen.

Abends gab es Exochiko für zwei Personen (eine dritte Person wäre auf jeden Fall auch noch satt geworden), danach Moscow bzw. Mango Mule in der ersten Reihe mit gelegentlichem Heben der Füße, da das Wasser so in den Hafen drückte, dass die Promenade regelmäßig frisch gespült wurde…

• Day 13

Es windet stark & Seitan Limania Beach

October 6, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Der Morgen begann mit deutlich stärkerem Wind, als die letzten Tage. Das Meer hat hör- und spürbar an Wellengang zugelegt und die ersten Restaurants am venezianischen Hafen haben Barrieren installiert, damit die Gäste beim Essen und Trinken trocken bleiben. Erfreulicherweise fehlte bis zum Nachmittag allerdings der prognostizierte Regen.

Statt nur durch die Stadt zu laufen, haben wir noch einen Abstecher zum Seitan Limania Beach auf der Halbinsel östlich von Chania gemacht (und damit zwischen den beiden uns bekannten Stränden), den ich auf einer Postkarte gesehen hatte. Kleiner Fun-Fact - die Straße kurz vor dem Strand sprach Google-Maps so aus: Flash-Kacke 😂