Satellite
Show on map
  • Day 14

    Ryfylke Pt. 2 & Jæren

    July 6, 2023 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

    Am Morgen ging es mit mehreren Erkenntnissen los:
    - Das Wetter hat sich über Nacht verschlechtert, wir müssen bei leichtem Nieselregen und feuchter Straße los
    - Wir waren uns einig, dass wir versuchen, die Schnellfähre am Freitag um 13:15 Uhr zu erwischen - das wären danach noch 500-550 km Fahrt (je nach Ziel), aber es geht ja nach Hause…

    So fuhren wir also weiter durch die Landschaftsroute Ryfylke, leider gab es wetterbedingt nicht so viele Motive. Es war uns aber klar, dass wir auf die andere Seite des Lysefjords fahren wollen, um von dort aus den Preikestolen zu sehen, wenn wir schon nicht die Fähre über den Lysefjord nehmen… Leider war es fast unmöglich, die Plattform vom Preikestolen zu sehen, da diese sich in dichten Wolken (und Regen) befand. Umkehrschluss: die Menschen, die heute da 2-2,5 Stunden hochgewandert sind, wurden nicht mit einer tollen Aussicht belohnt…

    Nachdem wir dann die schlechteste, dafür aber teuerste Fjordfähre genommen haben (noch eine alte Schweröl-Fähre mit ordentlicher Schlagseite, dafür etwas 3 x so teuer, wie vergleichbare Fähren), kamen wir langsam an die Südküste Norwegens und unsere letzte Landschaftsroute Jæren begann. Ich hatte so etwas Ähnliches wie Dänemarks Nordseeküste erwartet, evtl. etwas felsiger - und staunte nicht schlecht, dass es sich um eine Magma-Zone handelt, die sich bis zu 250 Metern Höhe auftürmt… Also gab es am Ende der vorletzten Etappe noch viel kurvigen Fahrspaß. Übernachtet haben wir auf einem Campingplatz bei Flekkefjord, dem man aber die Nähe zur Küste deutlich ansah, da der Anteil an Dauercampern deutlich zugenommen hatte…

    Tageszusammenfassung:
    Gefahrene Kilometer Inkl. Fähre): 347,1 km
    Anzahl Fähren: 2
    Kosten Fähren: 11,68 EUR
    Kosten Benzin: 17,48 EUR
    Kosten Unterkunft: 142,65 EUR
    Unterkunft: Egenes Camping Flekkefjord (http://2017.egenescamping.no/#)
    Read more