Låtefossen, Seljestaddjuvet & Ryfylke

July 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Südlich von Odda fuhren wir zwangsläufig an dem Låtefossen vorbei, der mit seiner Gischt die FV13 immer schön feucht hält. Er ist zwar sehr bekannt und hat sein eigenes Souvenir-Häuschen, ist aber schön anzusehen.

Südlich von Seljestatt gibt es entweder die Möglichkeit, weiter auf der E134 durch diverse Tunnel zu fahren, oder das Rølfalsfjellet mit der Seljestaddjuvet zu überqueren. Erlaubt nur für Pkw mit max. 2 Meter Breite. Womos, Camper-Vans etc. findet man hier also nicht, was bei der Breite der Straße auch wichtig ist! Dafür wird man mit unfassbaren Ausblicken und einer grandiosen Streckenführung belohnt!

Die Landschaftsroute Ryfylke haben wir erst in Teilen befahren, da folgt morgen der Rest. Aber auch diese Route ist eine mir bislang unbekannte Strecke, die sich auf jeden Fall lohnt! Auch hier ist es eine traumhafte Kulisse und die Menge an Fahrzeugen hält sich erfreulich in Grenzen.

Unsere Übernachtungsort ist heute Sauda. Der Campingplatz hat eine überschaubare Größe und die Hütte ist absolut in Ordnung. Insgesamt haben wir mit allen Unterkünften sehr viel Glück gehabt… Das darf die nächsten Nächte gerne so bleiben! 😊

Tageszusammenfassung:
    Gefahrene Kilometer Inkl. Fähre): 321,3 km
    Anzahl Fähren: 0
    Kosten Fähren: 0,00 EUR
    Kosten Benzin: 27,62 EUR
    Kosten Unterkunft: 98,75 EUR
    Unterkunft: Fjord Camping Sauda (https://saudafjordcamping.no/de/)