• Campingplatz Straško

    15 september, Kroatien ⋅ ☀️ 24 °C

    Unser Platz auf dem Campingplatz Straško ist schon toll. Direkt in der ersten Reihe ungefähr 30 Meter vom Meer entfernt, ein toller Blick auf den allabendlichen kitschig-schönen Sonnenuntergang, mehr als ausreichend groß und durch die Bäume angenehm beschattet.

    Obwohl der Platz für unsere Verhältnisse sehr groß ist, verläuft es sich sehr, da der Platz sich auf fast zwei Kilometern Länge erstreckt (Mischung aus Camping, Mobilheimen und Glamping) und jede Menge Sanitärhäuser vorhanden sind. An dem Sanitärhaus, dass in unmittelbarer Nähe zu unserem Platz liegt, sind alleine 36 Plätze zum Abwaschen vorhanden. Auch die Duschen, Waschplätze etc. sind sehr modern und werden ständig gereinigt.

    Der Nachbarort Novalja ist etwa 1,5 Kilometer entfernt und problemlos mit dem Fahrrad zu erreichen. Er bietet jede Menge Restaurants in allen erdenklichen Preislagen, ihm fehlt allerdings ein wenig der Flair einer mediterranen Hafenstadt.

    Zwei kleine Wermutstropfen gab es während der Aufenthalts hier. Am Sonntag hat es bis mittags nicht nur geregnet, nein der Himmel hatte alle Schleusen geöffnet. Das war dann auch der einzige Tag, wo wir im Womo gefrühstückt hatten. Wir wussten dann aber auch, warum vor unserem Platz ein kleiner Wall aufgeschüttet war. Das Wasser läuft von der Zufahrt aus gesammelt auf unseren Platz zu. So wurde dieses etwas kanalisiert am Rand über unseren Platz in Richtung Promenade abgeleitet.

    Die zweite kleine Enttäuschung war, dass wir hier eigentlich frischen Fisch oder Tintenfisch grillen wollten. Der Fischstand auf dem Campingplatz hatte allerdings während unserer Zeit hier erst geschlossen und dann neue Öffnungszeiten an drei Tagen die Woche für drei Stunden am Vormittag bekanntgegeben - das passte leider nicht in unsere Planung. Die beiden Fischgeschäfte im Ort scheinen dauerhaft geschlossen zu sein und die Supermärkte hier hatten kein entsprechendes Angebot.

    Aber wir sind auch so nicht verhungert... Sowohl die Restaurant auf dem Platz als auch im Ort sind sehr vernünftig und den Grill angeworfen haben wir auch ohne Fisch...
    Läs mer