• Angriff der Killer-Ameisen

    February 3 in New Zealand ⋅ 🌙 18 °C

    Gemütlich wie im letzten Footprint beschrieben sitzen wir draussen und geniessen den lauen Abend. Samet klettert nichts ahnend in unseren Camper und bereitet den hinteren Teil des Campers für die Nacht vor. Plötzlich entdeckt er winzig kleine Geschöpfe an den Wänden, bei den Fenstern, in den Vorhängen. Es krabbelt und kribbelt, es sind unzählige.
    Wir können ihm kaum glauben, und gehen um unseren Bus herum auf der Suche nach den Attentätern.
    Und tatsächlich klettern auch aussen an unserem Camper hunderte kleiner Ameisen herum und bilden eine Strasse von den Ästen des Baumes, den wir in etwa zwei Metern Höhe berühren, zu den hinteren Fenstern.
    Wir kennen nichts und setzen sofort Chemie-Waffen ein, in der Hoffnung, das die Ameisen unserem Anti-Sandfliegen-Spray ebenfalls kritisch gegenüber stehen. Der Spray wirkt sogar besser als erhofft: Die besprühten Ameisen bleiben auf der Stelle stehen und fallen mausetot um. Fabi sucht noch lange im Innenraum nach entkommenen Ameisen, ich breche draussen zwei kleinere Äste ab, um den Ameisen den Zugang zu verunmöglichen, und Sven parkt den Camper etwas nach links, damit wir weniger Äste auf unserem Dach haben.
    Am Morgen zeigen sich erneut erste Zugriffsversuche der Ameisen, wir wenden aber auch diesen Angriff erfolgreich ab.
    Wir erhalten für die kommende Nacht einen neuen Platz, ganz ohne Baum und ohne Ameisen, und verlängern unseren Aufenthalt hier um eine weitere Nacht.

    Update vom 04. Februar, 13.30Uhr:
    Wir kommen gerade von unserm Ausflug zurück und parken den Camper auf dem neuen Stellplatz. Wie richten uns nach und nach ein. Fabi und Samet drehen zur Sicherheit ein paar Kissen beim hinteren Bett um und entdecken eine kleine Ameisenarmee zwischen den vielen Stopfkissen.
    Es hilft nichts: wir räumen alles aus, schütteln alles kräftig durch, setzen erneut unsere Chemiewaffe ein. Als wir sicher sind, auch die letzte dieser Art ausgerottet zu haben, wird alles wieder fein säuberlich eingerichtet.
    /tzb
    Read more