Muelle de las Carabelas

April 19, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

... oder auf Deutsch Dock der Karavellen, der Schiffstyp der Schiffe Niña und Pinta, die Kolumbus' Santa Maria im Jahre 1492 auf der Suche nach Indien begleiteten, um dann den amerikanischen Kontinent zu entdecken. Die Santa Maria ist übrigens eine Karacke oder Nao und damit um einiges größer als die Niña und die Pinta.

Abgelegt haben sie im andalusischen Hafen Moguer, ganz in der Nähe von Rábida, Palos de la Frontera, wo wir jetzt sind.

Dorthin hat es uns auf unserem Weg Richtung Westen heute verschlagen. Wir finden einen riesigen Parkplatz vor, auf dem wir inzwischen ganz alleine stehen, da die Reisebusse, die heute Mittag noch hier Schulklassen ausspuckten, wieder fort sind. Die Policia hat auch schon im Vorbeifahren gewinkt, also ist alles in Ordnung. 😉

Auf dem Weg zum Dock kommen wir an einer Skulptur des Schriftstellers Washington Irving vorbei, der dadurch für sein Engagement in der Verbreitung der Entdeckung Amerikas geehrt wird.

Wir bezahlen den unglaublichen Eintrittspreis von 1,50€ pro Person und kommen zuerst in ein Museum, das voller Exponate aus Kolumbus' Zeit ist. Waffen, Ausrüstung, die Listen der Schiffcrews, Navigationsinstrumente, Seekarten und vieles mehr. Besonders beeindruckend finden wir die originalen, handgeschriebenen Logbücher.

Und dann besichtigen wir die originalgetreuen Repliken der drei bekanntesten spanischen Schiffe aus dem Jahr 1992. Wir können uns jeden Winkel der drei Schiffe anschauen, es gibt sogar die Möglichkeit unter Deck zu gehen. Vor den Schiffen rundet ein mittelalterliches Hafenviertel die Austellung ab.

Sehr beeindruckend!

Noch zwei weitere interessante Entdeckungen finden wir gleich um die Ecke: Das Foro Iberoamericano, ein neuzeitliches Kolosseum, in dem regelmäßig Konzerte stattfinden (leider können wir keinen Blick hineinwerfen)... und das Plus Ultra Denkmal, das an den ersten Flug des militärischen Wasserflugzeugs 'Plus Ultra' zwischen Spanien und Argentinien im Jahre 1926 erinnert.