Isla Christina

April 21, 2023 in Spain ⋅ 🌬 21 °C

Wir haben uns entschlossen, ein paar Tage auf dem Stellplatz Playas de Luz zu bleiben, bevor wir weiter nach Portugal fahren. Bis zum Grenzfluss Guadiana sind es gerademal 8km von hier aus. Der Via Verde del Litoral ist in Sichtweite, und unser Plan ist, ihn in beide Richtungen ein paar Kilometer abzufahren. Entlang des Via Verde gibt es viele Geocaches...und da wir unser Geocaching-Hobby bisher eher vernachlässigt haben, entschließen wir uns, hier einige grüne Symbole zu gelben Smileys zu machen.

Isla Christina ist ganz hübsch, aber die Ebbe, die tagsüber sogar den Marsch leerlaufen lässt, macht den Strand und die Umgebung halt etwas weniger fotogen.

Falls ihr euch wegen Mücken Sorgen macht, da der Stellplatz direkt an ein 'Sumpfgebiet' angrenzt, können wir euch beruhigen. Der Marsch, auf spanisch Marisma, hat so gar nichts mit Sumpf zu tun. Er ist während der Flut gefüllt mit Salzwasser. Die Flamingo-Kolonien scheinen sich hier sehr wohl zu fühlen. Wir haben bisher nicht eine einzige Mücke gesehen oder gehört.

Fährt man vom Stellplatz Richtung Osten, kommt man durch Obst-und Gemüseplantagen. Der Via Verde und sogar die Luft, die wir einatmen, ist staubtrocken. Der extreme Wassermangel ist hier überall zu spüren, nur die Kakteen fühlen sich hier sau wohl. Ein kleiner Lichtblick ist eine in voller Blüte stehende Calla, am Rande eines Gewässers.

Morgen planen wir, nach Ayamonte zu fahren, wo der Via Verde del Litoral am Grenzfluss Guadiana nach 49,4km endet.