Embalse de Algeciras

December 26, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Der Algeciras-Stausee ist das Ziel unserer heutigen Motorradtour.

Von der Küste sind es ca. 70km bis zum Mirador de Gebas, von dem wir hoffentlich den Embalse de Algeciras (falls überhaupt Wasser drin ist) und die bizarren Felsformationen rundherum bewundern können.

Quer durch die quirlige Stadt Alhama de Murcia und einen Teil der Sierra Espuña biegen wir hinter Gebas von der kurvigen Landstraße auf eine schmale Straße ab.

Nach ein paar hundert Metern ist sie nur noch eine unbefestigte Schotterpiste, die sich mit Steigungen und Gefällen von bis zu 20% durch die karge Landschaft schlängelt.

Einige Kilometer weiter sehen wir endlich einen kleinen Parkplatz, von dem wir zu Fuß den Mirador de Gebas erreichen können.

Die canyonartig gefalteten Bergrücken vor uns erinnern uns ein wenig an die Bardenas Reales Halbwüste im Norden Spaniens.

Und hallo... es ist sogar etwas Wasser im Algeciras-Stausee!

Wenn bloß die Anfahrt nicht so weit wäre! Die Ramblas, die sich durch die bizarre Landschaft schlängeln, sind sicher perfekt zum Mountainbiken!

Wir haben heute mal wieder ein neues Kleinod gefunden, wir waren sicher nicht zum letzten Mal in dieser Gegend!

Unterwegs kaufen wir am Rande der Orangenplantagen einen 8kg Sack Orangen! Unsere Vitamin-C Zufuhr ist damit für die nächsten Tage gesichert. 😉