19.2 Koh Samui Tarnim Magic Garden

August 14, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Von unserem spektakulären Aussichtspunkt aus fahren wir in Richtung "Tarnim Magical Garden" davor ein Stopp am nächsten Wat, denn hier wollen wir einen Geocache bergen. Es ist der "Wat Namtok Hin Lat", auch bekannt als "Hat-Lin-Wasserfall-Tempel", ein kleiner buddhistischer Tempel am Anfang des Hat-Lin-Wasserfalls in der Nähe von Na Thon und im Dickicht des Dschungels.
    Zum Wasserfall laufen wir nicht, denn die Sonne brennt buchstäblich vom Himmel und der Wasserfall soll wegen der Trockenheit 🏜️ein kleines Rinnsal sein.
    Lieber besuchen wir unter schattigem Dschungelgrün den Tempel, ergötzen uns an goldenen Türmen und einigen Statuen, deren Bedeutung wir nicht kennen, aber heilig und weise aussehen.
    Nach Überqueren einer Brücke gelangen wir auf einem betonierten Weg zur weißen Ordinationshalle mit grünem Dach. In buddhistischen Tempeln ist die Ordinationshalle ein geweihtes Gebäude, das als Ort für die Durchführung wichtiger Rituale wie die Ordination neuer Mönche und das Rezitieren der 227 Regeln vorgesehen ist, die thailändische Mönche befolgen müssen.
    ... Und wir suchen nach dem Cache, den es hier geben soll und werden nach einigen vergeblichen Versuchen endlich fündig 😀.
    Nachdem wir uns mit einer Flasche Wasser erfrischt haben, fahren wir weiter zum "Magical Garden". Den Besuch haben wir schon länger auf unserer Agenda und heute passt es perfekt in unseren Fahrplan.
    Der Garten befindet sich in den Hügeln von Koh Samui (genauer gesagt 448 Meter über dem Meeresspiegel) und wurde 1976 von einem siebenundsiebzig Jahre alten Obstbauern namens Nim Thongsuk angelegt. Rund um den "Garten" in den Hügeln gibt es Durian-Farmen (die Durian wird auch Stinkfrucht genannt, sie ist essbar, aber verströmt einen etwas unangenehmen Geruch) mit Bambusbäumen und Kokosnussplantagen 🥥🌴🥥 an steilen Hängen mit atemberaubendem Blick über Koh Samui bis hinunter zum Meer 🌊.
    Die Umgebung des Gartens ist kühl und friedlich, über uns dichtes Laubwerk 🌿🌿🍃🌴🌴🌳🍃🌿des Dschungels, was den Ort mystisch erscheinen lässt.
    Durch den "Garten" schlängelt sich ein kleiner Bach, es gibt eine Reihe kleiner Wasserfälle, die bei unserem Besuch heute auf Grund der Trockenheit 🏜️ kleiner als klein sind.
    Die Statuen, die Nim Thongsuk erschaffen hat (er hat übrigens bis zu seinem Tod im Alter von 91 Jahren weiter an der Entwicklung seines Gartens gearbeitet) zeigen eine Reihe von Tieren, Gottheiten und Menschen in verschiedenen Posen.
    Jede Statue hat eine Geschichte zu erzählen und die meisten Thailänder kennen die Bedeutung und Mythologie hinter diesen eindrucksvollen Kunstwerken. Uns bleiben diese Bedeutungen mal wieder verborgen, denn leider findet man nirgendwo Informationen hierüber🧐🤨. Am Ende des Rundganges hatten wir das unbeschreibliche Glück jemanden aus vergangener Zeit zu treffen. Er versprach uns jedem 3 Wünsche, die wir unabhängig von einander einlösen durften. Das Ergebnis sieht man am Ende der Bilder vom "Magical Garden". 1 + 3 = 4. 🌠
    Auf der Rückfahrt erwischt uns ein dicker Regenschauer 🌫️🌧️, zum Glück sind wir mit unseren wasserfesten Regenjacken 🧥🧥 gut gerüstet und die nassen nackten Beine und Füße sind das geringste Übel, kleine Abkühlung😁.
    Der kleine Lamai Nachtmarkt liegt auf dem Nachhauseweg und weil der Magen knurrt, legen wir einen Stopp für's Abendessen ein..., und das schmeckt mal wieder richtig gut😋😋.