20. Koh Samui Big Buddha

August 20, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Ein sehr beeindruckendes Wahrzeichen von Koh Samui, der Big Buddha auf thailändisch "Wat Phra Yai", außerdem auch schwer zu übersehen, er ist aus Kilometern Entfernung sichtbar.
    Der 12 Meter hohe goldene Buddha 🌟🌟 hat die Aufgabe die Menschen auf Koh Samui zu schützen 🪬.
    Diesen Ort haben wir auch vor 17 Jahren besucht, als wir das erste Mal auf Koh Samui 🏝️ waren.
    Mittlerweile hat sich unterhalb der riesengroßen Statue ein kleines Dorf mit Restaurants 🍽️, Souvenirläden 💍📿🗾, Boutiquen 👖👗🧢und, und, und... entwickelt.
    Der Tempelkomplex wurde auf einer kleinen Insel namens Koh Farn errichtet, die über einen Damm mit der Insel Koh Samui verbunden ist.
    Der 400 Meter lange Damm wurde nachdem die bis dahin bestehende Holzbrücke beschädigt wurde, durch das Abladen einer Mülldeponie geschaffen. Dies führte leider dazu, dass die Meeresströmungen nicht mehr auf natürliche Weise fließen konnten und die Korallen in der kleinen Bucht zerstört wurden 🥹😢🥹.
    Eine von der mythologischen Schlange 🐍 namens Naga (bunt bemalt und mit Mosaiken verziert) gesäumte Treppe führt hinauf zur Aussichtsplattform, die wir heute auf Grund unserer unangemessenen Kleidung nicht besuchen.
    Hier im "Wat Phra Yai" gelten sehr strenge Bekleidungsregeln (keine nackten Knie, Schultern oder Rücken), insbesondere müssen Tatoos, die einen Buddha zeigen, abgedeckt werden.
    Am gegenüberliegenden Ufer stehen ungewöhnliche aber interessante Skulpturen, sie sind Begleiter einer Legende, der "Phra Aphai Mani".
    Sie sind einen Blick wert, außerdem ein netter Platz außerhalb des Tempeltrubels auf einer kleinen Bank zu verweilen.
    Was hat es mit den Statuen am Wasser auf sich und wer ist Phra Aphai Mani?
    Phra Aphai Mani ist die Geschichte eines thailändischen Dichters. Hauptfiguren sind Prinz Aphai Mani 🤴 und eine Meerjungfrau 🧜‍♀️.

Entlang des Damms verfolgen wir heute den Sonnenuntergang 🌄 mit vielen anderen "Schaulustigen", die es sich genau wie wir oberhalb der Dammmauer auf den Steinen gemütlich gemacht haben. Einige picknicken, andere sitzen nur da und genießen..., so wie wir.
    Pures Wohlfühlgefühl... 🤗.