17. Nusa Penida Gamat Bay

September 24, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute nach dem Aufstehen 🥱 entschließen wir uns, eine Tour zu machen, auf dem Weg wollen wir frühstücken. Nach einem kurzen Tankstopp ⛽, weil unser Scooter langsam durstig wird, sitzen wir an einem schattigen Plätzchen 👥 im Warung "Makan Restu", ein Halal Restaurant, schön am Beach gelegen. Leckeres "Tipat Cantok" für Beide 😋😋.
    Rundum satt 🫄, geht's weiter auf den schmalen Straßen auf denen der Asphalt, am Rand völlig abgebrochen, keine gute Möglichkeit bietet dem Gegenverkehr eventuell ausweichen zu können. Ist schon 'ne Herausforderung 💪hier zu fahren.
    Tatsächlich kommt's anderthalb Kilometer vor der Bucht "Gamat Bay" noch schlimmer 😈.
    Unbefestigte Wege mit steinigen Vertiefungen und es staubt 💨ein wenig.
    Langsameres Fahren🐌 ist angesagt.
    Die Bäume und Pflanzen sehen kalkweis ❕aus, eine Landschaft als würde sie verdorren 🏜️.
    Vom Parkplatz 🅿️ aus, oberhalb der Bucht , geht's noch einige Meter steil bergab 📉. Unsere Kletterkünste 🥾sind gefragt.
    Die Aussicht, die wir zwischendurch auf das Wasser 🌊 und den kleinen Strand ⛱️ erhaschen, läßt uns vergessen, dass wir hier nachher auch wieder rauflaufen 🥵 müssen.

Einen kleinen Strand mit einem Warung, Sitzsäcken unter Sonnenschirmen und ein paar Holztischen mit Sitzgelegenheiten finden wir vor.
    Gerade Ebbe, deshalb sehen wir die riesigen veralgten Steine, die vor dem Sandstrand liegen.
    Klar, sieht im Moment nicht einladend aus, aber die Gezeiten nehmen keine Rücksicht auf Aussehen und Wünsche der Strandbesucher 😄.
    Das Wasser herrlich erfrischend und beim Schnorcheln 🤿 sehen wir viele bunte Fische 🐟🐠🐡 und schöne Korallen 🪸🪸.
    Wir kommen uns vor wie in einem großen Aquarium.🐡🐡🐡.
    Soviele verschieden farbige Kofferfische haben wir noch nie gesehen.
    Diese Bucht ist ein Hotspot für Schnorchler, voll besetzte Boote 🛥️ gehen hier vor Anker ⚓ und fahren nach 'ner halben bis dreiviertel Stunde mit ihren Badegästen wieder weg.
    Mittlerweile später Nachmittag und der kleine Hunger 🍽️ kommt.
    Auf dem Weg zurück zum Parkplatz 🅿️ bemerken wir wilde Affen im Gebüsch 🐒🦧🐒. Sie hangeln sich von Baum zu Baum, für ein Foto stehen sie uns nicht zur Verfügung.

War mal wieder ein schöner Faulenzertag am Strand ☺️.