21. Krabi, Kokosnuss 🌴🥥🥥🌴

January 3 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Schon lange halten wir in Krabi Ausschau 🤷 nach Kokosnuss 🥥. Aber nicht die junge grüne Kokosnuss in die ein kleiner Deckel eingeschnitten und ein Strohhalm in die Öffnung gesteckt wird, damit man das erfrischende Kokoswasser trinken kann (das sind die Trinkkokosnüsse).
    Nein, wir wollen die braune, haarige Nuss.

Übrigens 🤓: Obwohl die Kokosnuss 🥥 als Nuss bezeichnet wird, ist sie eigentlich eine Steinfrucht und zählt somit zum Obst ❗

An jedem Obststand, den wir bisher besucht haben und auch unseren Vermietern zeigen wir Bilder von
    D E R Kokosnuss 🥥, die wir suchen..., aber ernten leider nur Kopfschütteln 🤔 als Antwort.
    Scheint es hier in Krabi nicht zu geben..., was uns doch sehr verwundert.

Wenn wir Liane und Uwe 👫 nicht kennengelernt hätten..., hätten wir wahrscheinlich nie und nimmer von
    D E M Obststand erfahren an dem genau diese braunen, haarigen Kokosnüsse 🥥🥥 verarbeitet werden.
    Hier werden Kokosnüsse 🥥🥥 auf nicht gerade ungefährliche Weise an einem Schleifstein mit spitzen Dornen ⚙️ geschält, als geschältes Ganzes verkauft oder zu Kokosraspeln und Kokosmilch verarbeitet.
    Hoffnungsvoll fahren wir direkt am nächsten Tag zum "Kokosnuss-Stand" und finden überglücklich "unsere" Kokosnuss 🥥.
    Hinter der holzigen Außenhaut verbirgt sich nicht nur ein leckeres Fruchtfleisch, sondern auch eine erfrischende Flüssigkeit..., wir mögen insbesondere das leckere gesunde und kalorienhaltige Fruchtfleisch 🤤😋.

Um an das Kokoswasser zu kommen, bohrt man mit einem spitzen Gegenstand (wir benutzen immer einen Korkenzieher) Löcher in die Kokosnuss. Das herausfließende Kokoswasser mit einem Glas auffangen und die Nuss mithilfe eines Messers 🔪 knacken und in Stücke schneiden.

Mmmhhh...., lecker und sooo gesund.