Satellite
Show on map
  • Day 11

    11. Playa del Carmen, Cenote Cristalino

    March 8 in Mexico ⋅ 🌬 30 °C

    Nachdem wir gestern so viel eingekauft haben, basteln wir heute unser Frühstück selber.
    Aus Tomaten 🍅, Gurke 🥒, frischer Zwiebel 🧅, Poblano Chili 🌶️ (nur in grün und viel größer), ein paar Gewürzen und der "Salsa Ranchera" (eine dickflüssige Sauce) zaubert Markus einen köstlichen Brotbelag 🤤 und ebenso DIE perfekte Füllung für Tortillas 🌯.

    Übrigens sind Poblano eine Zuchtform von Paprika, welche vor allem in Mexiko angebaut wird, ein wichtiger Bestandteil der mexikanischen Küche 🥘.

    Wir beschließen, eine Cenote zu besuchen. Cenote bedeutet so viel wie “Höhle mit Wasser”. Viele Cenoten sind teilweise oder auch vollständig eingestürzte Kalksteinhöhlen und daher offen oder zumindest halboffen. Allerdings gibt es auch gänzlich unterirdische Höhlencenoten.
    In der näheren Umgebung von Playa del Carmen gibt es Einige davon und wir entscheiden uns für "Cenote Cristalino".
    Sie liegt am Federal Highway 307, der Hauptstraße, die Cancun und Tulum verbindet, etwa 25 Kilometer südlich von Playa del Carmen.

    Und da passiert's, auf dem Highway werden wir von der mexikanischen Polizei 👮 🤚 rausgewunken.
    Wir wurden schon in mehreren Beiträgen davor gewarnt ☝️, dass die Polizei hier gerne bei Touristen Geld hinzu
    verdient 🫰.
    Zuallererst wurde natürlich unser Führerschein 🪪 erfragt und dann hat er gemerkt, dass unser Spanisch noch nicht so gut ist. Schon zückt er in seinem Handy den Translator und übersetzt sein Mexikanisch ins Englische. Er schreibt Markus, dass es nicht erlaubt ist, ohne Brille auf dem Roller fahren zu dürfen. Tina trug keine Brille 👓🕶️ auf dem Roller. Er sagte wir sollen eine Strafe von 1.600 mexikanischen Peso (MXN) oder 100 US Dollar (USD) zahlen oder zur Polizeistation kommen.
    Das sind umgerechnet schlappe neunzig Euro.
    Der Polizist erklärt 🗣️, dass die Brille zum Schutz bei der Rollerfahrt dient und verkehrsrechtlich ⚠️ vorgeschrieben sei.
    Wer's glaubt wird selig 😇... .
    Als wir sagten, das wir das nicht verstehen schrieb er uns "Es tut mir leid aber ich mache doch nur meinen Job".
    Mit Hilfe einer Übersetzungs-App diskutieren Markus und der Polizist über die uns anstehende Strafverfolgung. In ruhigem Ton und mit freundlichen Vokabeln (obwohl es wahrscheinlich in ihm brodelt 🤬), dem hochheiligen Versprechen auf "Besserung" handelt Markus unsere Weiterfahrt aus, ohne dass wir "bluten" 🫰💸🫰müssen.
    ER ist und bleibt der BESTE❗

    In der Cenote kühlen wir unsere erhitzten Gemüter 😤🤯😤 ein wenig ab.
    Schön hier..., kristallklares Wasser und eine natürliche Umgebung, unendlich viele Mangroven.
    Wir sehen eine Schildkröte 🐢, die sich auf einem Stein die Sonne ☀️ auf ihren Panzer scheinen lässt, ziemlich rege ihren faltigen Hals bewegt um Ausschau zu halten 🐢👀🐢. Sie scheint auf der Hut zu sein, dass ihr niemand zu nahe kommt.
    Ein Vogel, gelbes 🪶💛🪶Federkleid, hockt auf der Mangrove, die aus unserem "Schwimmbecken" ragt und beobachtet uns..., uns Menschen, wie wir fröhlich ☺️, hier so rumhängen..., in den Schwimmwesten, die tatsächlich nicht wirklich passen und deshalb bis unter die Ohren reichen.

    Die Cenote Cristalino ist eine offene Cenote, Sonnenlicht 🔆 fällt auf das gesamte Gelände und entlockt dem kühlen Nass die schönsten Blau 🩵💙- und Grüntöne 💚.
    Ein paar Meter weiter, noch ein Wasserloch, kleine und etwas größere Fische 🐟 in bedeckten, aber schillernden Farben, wenn sie seitwärts zu den Sonnenstrahlen schwimmen.
    Setzen uns auf die Steine 🪨 am Rand des Wassers, wollen in der warmen Sonne ein wenig abtrocknen, die Füße baumeln im kühlen Naß.
    Schon sind sie da, die kleinen und größeren Fische 🐟🐟 und putzen unsere Füße..., es kitzelt 🤣😂🤣, manchmal piekt 📍es ein wenig.
    Als die Füße, ziemlich verschrumpelt, anscheinend auch für die Fische kein Genuß mehr sind, beschließen wir zu gehen..., mittlerweile auch viele Besucher hier.

    War ein schönes Erlebnis 🤗.
    Read more