Satelital
Mostrar en el mapa
  • Día 12

12. Playa del Carmen, Quinta Avenida

9 de marzo, Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Lassen es heute langsam 🐌angehen.
    Nach dem Frühstück überlegen wir, die "Quinta Avenida" aufzusuchen und einen Blick auf die so bekannte Einkaufsmeile 🛍️🛒🛍️ in Playa del Carmen zu werfen.
    Wir nehmen es jetzt schon vorweg:
    Es bleibt bei E I N E M Blick 🖐️, o.k. es gibt einen Zweiten und Dritten..., wollen wir mal nicht so voreingenommen sein, weil es eine Shoppingmeile mit völlig überhöhten Preisen 🤑 ist.

Mitten im Trubel und neben dem "Parque Fundadores" die kleine katholische Kirche "Capilla Virgen Del Carmen" ⛪.
    Hier beginnt unser Spaziergang 🚶‍♂️🚶‍♀️in der "Quinta Avenida".
    Sind wir jetzt schon angekommen oder beginnt die so berühmte Straße erst noch ❓ Ehrlich gesagt..., wir sind ein bisschen überfragt.
    Laufen erstmal geradeaus, Richtung Strand..., und..., da hängen vier Männer kopfüber 🙃 an einem zirka 30 Meter hohen Pfahl und Einer thront oben auf einer drehbaren Plattform und musiziert auf einer Flöte 🪈 zu rhytmischem Trommeln 🥁.
    Unterhalb dieser kleinen, drehbaren Plattform sind vier lange Seile 🪢 angemacht, welche die vier Männer um die Hüfte gebunden haben. Durch die Drehungen wickeln sich die Taue vom Pfosten ab und die Akrobaten schweben in immer grösser werdenden Bahnen im Kreis, bis sich das Seil abgewickelt hat. Kurz vor dem Auftreffen am Boden wenden sie sich, um auf den Füßen👣 zu landen.
    Mal kurz nachlesen 🤓📚🤓:
    DAS sind die "Voladores de Papantla", die durch ihre Darbietungen eins
    von vielen kulturellen Erben in Mexiko lebendig halten.

Der als "Parque Fundadores" bezeichnete Ort ist kein Park 🌳🌴🌳, wie wir vermuten, sondern DER Platz an dem sich vor über 70 Jahren, als Playa del Carmen noch ein Fischerdorf 🎏 war, die Dorfbewohner getroffen haben.
    Er gilt als das Wahrzeichen der Stadt, heute allerdings umgeben von vielen Restaurants und Geschäften und wohl eher ein Anziehungspunkt bei den Touristen.
    Die Bronzeskulptur, die hier installiert wurde, markiert den Hauptzugang zum Strand ⛱️.

Die "Quinta Avenida" auf mehr als vier Kilometern, mit Bekleidungs- 👗👔, Kunsthandwerks -🎭, Juweliergeschäften 💍, Cafés ☕, Kunstgalerien 🖼️, Eisdielen 🍦🍧, Spas 💆‍♂️, Zigarettenläden 🚬,
    Bars 🍸, Hotels 🏨 usw. übersät.

Was wir von der Einkaufsmeile gesehen haben, genügt.
    Auf dem Rückweg zum Appartement besorgen wir uns noch zwei mexikanische Zigarren. Die werden wir an einem der nächsten Abende oben auf der Dachterrasse, wahrscheinlich während eines wunderbaren Sonnenuntergangs 🌄 rauchen.
    Ein Stand an der Straße überzeugt uns davon einen Burrito 🌯 (das ist ein weicher, warmer Tortilla eingewickelt mit einer Vielzahl an saftigen Füllungen sowie Reis, Bohnen und Huhn, Rindfleisch oder Schweinefleisch)
    fürs Abendessen mitzunehmen 🤤.

Zu gerne hätten wir auch noch eines der knusprig gebratenen Hähnchen 🐔 mitgenommen, die wir an einer Straßenecke auf einem riesen großen Grill liegen sehen.
    Mein Gott..., DAS ist wirklich ein Riesengrill..., und das Angebot hier scheint gut zu sein, denn vor dem Eingang hat sich schon eine Menschenschlange gebildet.
    Markus markiert den Ort auf Googlemaps, hier kommen wir nochmal hin und probieren eines dieser köstlich aussehenden Hähnchen 🐔.

Sonnenuntergang 🌄 auf der Dachterrasse und dann auf die Couch 🛋️, ein bisschen "Herzkino" im Fernsehen 📺 schauen😆.