• 94.1 Mauritius, die Einladung 🫴

    26 Julai, Mauritius ⋅ ☀️ 25 °C

    Wir folgen heute einer Einladung von Michael, dem Schleckermäulchen 🤤, denn er isst für sein Leben gerne Kuchen, am liebsten Sahnetorten, fährt häufig nach Pampelmousse und kostet im "Wiener Walzer Café" jeden dort angebotenen Kuchen. Und weil er mittlerweile ein gern gesehener Gast in diesem Café ist, backt man für ihn eine in Auftrag gegebene Schwarzwälder-Kirschtorte 🍒 und einen Käsekuchen. Zum Kaffetrinken um 14.00 Uhr sind außerdem Karin, seine Mitbewohnerin, und Annika, eine Bekannte aus Mont Choisy, eingeladen.
    Da Michael und Karin auch in Flic en Flac wohnen, verabreden wir mit ihnen, vor dem Kaffeetrinken eine kleine Tour zu unternehmen. Denn nur für's Kaffeetrinken ☕ in den Norden der Insel 🏝, nach Pampelmousse zu fahren, finden Markus und ich doof. Wir holen die beiden um 10.00 Uhr 🕙 ab.
    Los geht`s..., zuerst zum "La Nicolière Reservoir", einem Stausee und einer der größten Seen der Republik Mauritius, der im Bezirk Pampelmousse liegt und ein Wasserreservoir ist, das den Norden 🧭 der Insel mit Trinkwasser versorgt.
    Die Zufahrtsstraße, die uns zum See bringt, schlängelt sich durch einen dichten Wald mit riesigen Bäumen, Affen 🐵 hocken am Straßenrand oder auf der Leitplanke, die in einer Linkskurve aufgestellt wurde. Ab und an erlaubt eine schmale Schneise den Blick auf das Wasser 💦.
    Angekommen..., was für eine friedliche und malerische Landschaft 🤩.
    Der Blick 👀 von der "Segrais-Brücke" zur Linken auf den Stausee, zur Rechten in die Natur 💚, am Horizont 💙 das Meer 🌊. Die Brücke erfüllt einen doppelten Zweck: Die Unterseite dient als Damm, während die Oberseite die Überquerung des Stausees ermöglicht.

    Wir fahren weiter, über die Brücke nach "Rivière du Rempart" zum "Pointe des Lascars Hindu Spiritual Park", einem Park mit verschiedenen Hindu Statuen und Erklärungen zu den Gottheiten. Ein Ort zum Beten 🙏 und Meditieren 🪔. Der Spiritual Park soll das Erbe der indischen Einwanderer ehren, die nach Mauritius 🏝 kamen und der Ort "Pointe des Lascars" entspricht genau DEM historischen Landeplatz der ersten indischen Arbeiter, die nach der Abschaffung der Sklaverei im Jahr 1835 auf der Insel ankamen.
    Baca lagi